Retail IT


Amazon Basics

Amazon startet mit eigener Elektronik-Marke

28.09.2009
Von Hartmut  Wiehr

Mit eigenen Marken herauszukommen, ist schon im traditionellen HandelHandel ein beliebtes Verfahren gewesen, da man sich den Zwischenverkäufer erspart und so die Margen erhöhen kann. Im Online-Handel ist dies bisher eher zurückhaltend praktiziert worden, da man über keine eigenen Erfahrungen bei der Produktentwicklung inklusive dem Design verfügt. Top-Firmen der Branche Handel

Den Nachteil, keine eigenen Verkaufsräume zu besitzen, in denen der Interessent oder Kunde die Waren ansehen oder ausprobieren kann, kompensiert Amazon durch Kundenrezensionen auf der Website, die dann wiederum zu Produktveränderungen und -verbesserungen führen. So hat man nach solchen Rückmeldungen in den USA eine selbst entwickelte Couch verlängert, weil Kunden bemängelten, sie sei nicht für große Menschen geeignet.

Amazon wird immer stärker

Mit Amazon Basics setzt der Versandhändler seine Strategie fort. Sie ist langfristig angelegt und könnte so manchem traditionellen Händler oder Versender Angst und Bange machen, da man bei Amazon über jede Menge Erfahrung und erprobte Techniken im Online-Handel verfügt. Schon jetzt ist es Amazon mit seinen diversifizierten Produktangeboten gelungen, eBay Marktanteile abzujagen.

Zur Startseite