Trotz verlangsamtem Wachstum

Amazon überrascht mit Milliardengewinn

29.07.2018
Der weltgrößte Onlinehändler Amazon profitiert weiter von einem boomenden Internethandel und florierenden Geschäften mit IT-Diensten. Umsatz und Gewinn zogen im zweiten Quartal erneut deutlich an.
Amazon konnte im zweiten Quartal einen Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar einfahren.
Amazon konnte im zweiten Quartal einen Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar einfahren.
Foto: Amazon

Zwischen April und Ende Juni zog der Erlös um 39 Prozent auf 52,9 Milliarden Dollar (545 Mrd. Euro) an, wie das Unternehmen am Donnerstag in Seattle mitteilte. Damit fiel der Umsatzanstieg nicht mehr ganz so stark aus wie zu Jahresbeginn. Experten hatten zudem mit einem etwas höheren Umsatz gerechnet.

Zudem dürfte sich das Wachstum in den drei Monaten von Juli bis Ende September erneut etwas verlangsamen. Für das dritte Quartal peilt Amazon-Chef Jeff Bezos einen Umsatz zwischen 54 und 57 Milliarden Dollar an - das wäre im Vergleich zum Vorjahr ein Plus zwischen 23 und 31 Prozent. Auch hier liegt AmazonAmazon unter der aktuellen Schätzung der Experten. Alles zu Amazon auf CIO.de

Positiv überraschen konnte Amazon dagegen aber beim Gewinn. Dieser zog auf 2,5 Milliarden Dollar an. Vor einem Jahr hatte der Konzern gerade mal 197 Millionen Dollar verdient. (dpa/mz)

Zur Startseite