Amazon Flex startet in Berlin

Amazon will Privatleute als Paketboten einsetzen

12.11.2017
Amazon will nun auch in Deutschland Privatpersonen als selbstständige Paketboten gewinnen. Das Programm mit dem Namen "Amazon Flex" starte in Kürze in Berlin, bestätigte das Unternehmen am Freitag.
Amazon optimiert die Zustellung.
Amazon optimiert die Zustellung.
Foto: James W Copeland - shutterstock.com

Dem "Tagesspiegel" sagte eine Unternehmenssprecherin: "Wir wollen in den nächsten Wochen die ersten Kunden beliefern." "Flex"-Boten müssten über ein eigenes Auto und über eine spezielle Handy-App verfügen.

In den USA, in Großbritannien und in Singapur arbeite AmazonAmazon bereits mit Tausenden Privatpersonen zusammen, die so ihr Einkommen aufbesserten, teilte der Online-Versender auf dpa-Anfrage mit. Das Programm richte sich an Menschen, die gelegentlich Pakete liefern wollten. Alles zu Amazon auf CIO.de

Die Lieferanten könnten sich ihre Aufträge je nach Verfügbarkeit frei einteilen. Als Arbeitsaufwand wurden Blöcke von vier Stunden genannt. Es würden die gesetzlichen Regelungen für Selbstständige gelten. Ein Gewerbeschein sei erforderlich, sagte eine Sprecherin. (dpa/rs)

Zur Startseite