kv.digital GmbH
Ambulante Gesundheitsversorgung digital gedacht
Das kassenärztliche System gewährleistet in Deutschland die umfassende, ambulante Gesundheitsversorgung aller Bürger:innen. Nach ihrer Gründung im Jahr 2014 hatte die kv.digital GmbH als Tochtergesellschaft der Dachorganisation Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) zunächst den folgenden Auftrag: Das Unternehmen sollte die Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen in diesem System mit digitalen Lösungendigitalen Lösungen für die Interaktion mit Patient:innen und anderen Partnern ausstatten. Seit 2015 stellt die Gesundheitspolitik steigende gesetzliche Anforderungen an die ärztliche Terminvermittlung. Alles zu Healthcare IT auf CIO.de
Foto: kv.digital
Das Aufgabengebiet der kv.digital erweitert sich. Im Auftrag der KBV entwickelt, betreibt und erweitert das Unternehmen eine bundesweite digitale Plattform, die das wachsende Aufgabenspektrum präzise abbildet. So entstand der Patientenservice 116117, der Patient:innen telefonisch und digital unterstützt. Er löste über 1.000 regionale Bereitschaftsdienstnummern ab, die teilweise täglich wechselten. Mit dieser Leistung bewarb sich das Team der kv.digital um den DIGITAL LEADER AWARD 2020.
Durch die digitale Plattform können durchgängig über 95 Prozent aller berechtigen Vermittlungswünsche nach den gesetzlichen Vorgaben bedient werden.
Agile Methoden und organisationsübergreifende Zusammenarbeit
Eine Herausforderung für das GroßprojektGroßprojekt lag in einem Spagat zwischen der zeitgerechten Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und dem Wunsch nach einem hohem Nutzen für die verschiedenen Anwendergruppen. Dabei setzte das Unternehmen von Anfang an auf agile Methoden und organisationsübergreifende Zusammenarbeit, um die vielen Partner des emotionalen und technisch anspruchsvollen Projekts einzubinden. Alles zu Projekte auf CIO.de
- Martin Peuker, Charité
Martin Peuker ist CIO der Berliner Charité. Große Hoffnungen setzt Peuker in die europäische Cloud-Initiative Gaia-X, die allmählich Formen annimmt: "Von Gaia-X könnte der gesamte Health-Sektor profitieren", ist er überzeugt. Die Charité unterstütze die Initiative schon jetzt aktiv. Bisher kommen Cloud-Ressourcen ausschließlich im Verwaltungsbereich der Charité zum Einsatz. - Holger Witzemann, AOK Systems
Holger Witzemann ist seit Mai 2016 Geschäftsführer der AOK Systems. Der Diplom-Ingenieur für Technische Informatik war vorher Geschäftsführer im Bitmarck-Konzern in Essen, einem IT-Anbieter für Betriebs-, Innungs- und Ersatzkassen sowie die DAK-Gesundheit und weitere Ersatzkassen. Witzemann verantwortet nun die Softwareentwicklung für die gesamte AOK-Gemeinschaft, die BARMER, die BKK Mobil Oil, die VIACTIV Krankenasse und die Hanseatische Krankenkasse. - Henning Schneider, Asklepios Konzern
Henning Schneider hat im Oktober 2016 die Leitung des Konzernbereichs IT im Asklepios Konzern übernommen. Er folgt auf Martin Stein, der das Unternehmen verlassen hat, um als Kaufmännischer Geschäftsführer des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein tätig zu sein. Schneider wechselte vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zu Asklepios. Am UKE leitete er seit 2012 als CIO den Geschäftsbereich Informationstechnologie. Bereits seit 2008 trug er dort Verantwortung für die medizinischen IT-Systeme und die Umsetzung der elektronischen Patientenakte. - Jens Schulze, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
Jens Schulze ist seit September 2019 CIO und Leiter des Dezernats für Informations- und Kommunikationstechnologie (DICT) im Universitätsklinikum Frankfurt. Sein Vorgänger Martin Overath ist jetzt Geschäftsleiter Medizinischer Arbeitsplatz beim Softwarehersteller Knowledgepark. In seiner Rolle verantwortet Schultz alle Bereiche der administrativen und klinischen IT inklusive der Telekommunikation. Er berichtet an den kaufmännischen Direktor als Mitglied des Vorstands. Für seine Leistungen als CIO der Uniklinik Leverkusen (2013-2019) wurde Jens Schulze beim CIO des Jahres 2019 in der Kategorie Public Sektor ausgezeichnet. - Ingo Elfering, Fresenius
Ab Juli 2020 besetzt Ingo Elfering den neu geschaffenen CIO-Posten bei der Fresenius Gruppe. Der gelernte Wirtschaftsinformatiker soll die globalen IT-Aktivitäten des Konzerns koordinieren und weiterentwickeln. Zudem übernimmt er die Leitung der IT-Dienstleistungs-Tochter Fresenius Netcare. Elfering berichtet an Finanzvorstand Rachel Empey. - Andreas Strausfeld, Bitmarck Holding
Im Juli 2014 ist Andreas Strausfeld zum Geschäftsführer der Bitmarck Holding GmbH aufgestiegen. Damit steht er dem IT-Dienstleister für Krankenkassen vor. Andreas Strausfeld ist seit 2008 als Geschäftsführer bei der Bitmarck Holding GmbH und seit 2010 bei der Bitmarck Vertriebs- und Projekt GmbH aktiv. In gleicher Funktion war er in Personalunion auch von 2012 bis 2013 bei der Bitmarck Software GmbH tätig. 2018 wurde sein Vertrag bei Bitmarck vorzeitig um vier Jahre bis 2024 verlängert. - Kurt Kruber, Klinikum der Universität München
Seit Dezember 2012 verantwortet Kurt Kruber am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität Medizintechnik und Informationstechnik. Beide Ressorts sollen unter der Führung des 49-Jährigen näher zusammenrücken, wie sich auch an der Agenda des IT-Chefs zeigt: Eines seiner Projekte ist das Zusammenführen der Mitarbeiter aus diesen Bereichen. - Franz-Helmut Gerhards, DAK
Franz-Helmut Gerhards ist seit Oktober 2016 CDO und Mitglied der Geschäftsleitung der DAK-Gesundheit in Hamburg. Er ist für die unternehmensweite digitale Transformation der Krankenkasse verantwortlich. Dazu gehört neben der strategischen Ausrichtung der DAK den Aufbau eines digitalen Ökosystems sowie die digitale Transformation aller relevanten Kundenprozesse mit dem Fokus auf die Kundenorientierung. Zudem verantwortet Gerhards den mit der Digitalisierung verbundenen kulturellen Wandel und leitet die Digitale Fabrik, die als interner Inkubator die digitale Transformation der Kasse operativ gestaltet. - Bernd Christoph Meisheit, Sana Kliniken
Bernd Christoph Meisheit ist seit August 2009 Geschäftsführer bei der IT-Tochter der Sana Kliniken. Meisheit stieß damals zu Gerald Götz, der die Sana IT Services bereits zwölf Jahre lang leitete, und formte mit ihm eine Doppelspitze. Seit Götz Sana im Herbst 2010 verlassen hat, leitet Meisheit die IT des Klinikbetreibers allein. Meisheit war zuvor IT-Verantwortlicher des Klinikverbandes St. Antonius und Geschäftsführer der Gesellschaft für Information und Technologie im Gesundheitswesen in Wuppertal. In den Jahren 2000 bis 2008 war er CIO der MTG Malteser Trägergesellschaft und Mitglied des Kooperationsrates der Deutsche Malteser GmbH. In dieser Funktion wurde er 2007 von unserer Schwesterpublikation Computerwoche für ein Rechenzentrumsprojekt zum Anwender des Jahres in der Kategorie IT-Performance gekürt. Von 1992 bis 1997 war er Leiter der Abteilung IT und Organisation und ab 1998 stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Finanzen, Unternehmensrechnung und Informationssysteme der Flughafen Köln/Bonn GmbH. Meisheit hat in Köln die Fächer Nachrichtentechnik und Informationsverarbeitung studiert. - Michael Kraus, Universitätsklinikum Freiburg
Michael Kraus ist seit August 2014 für die IT am Universitätsklinikum Freiburg verantwortlich. Bereits seit 2009 war er stellvertretender Leiter des Klinikrechenzentrums. Nach seinem Physik-Studium und einer Promotion im Bereich der Systembiologie war Kraus wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg. 1996 wechselte er als IT-Leiter in die Universitätsverwaltung und verantwortete dort ab 1999 als Dezernatsleiter neben der IT für das Campus Management die Bereiche Controlling, Organisation und Neue Medien. - Gerald Götz, Klinikum München
Seit Anfang August 2012 ist Gerald Götz Leiter Technologiemanagement beim Städtischen Klinikum München. Er verantwortet neben IT auch die Medizintechnik und die Telekommunikations-Infrastruktur in dem Unternehmen, zu dem fünf Krankenhäuser gehören. - Rudolf Dück, UKSH
IT-Chef am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) ist seit Januar 2019 Rudolf Dück. Er übernahm die Leitung der Stabsstelle Informationstechnologie. Zugleich ist er Geschäftsführer der UKSH Gesellschaft für IT Services mbH (ITSG) sowie der Gesellschaft für Informationstechnologie (GfIT). Davor war Dück als Leiter des Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) an der Universität Bielefeld tätig. - Markus Balser, Rhön Klinikum AG
Markus Balser ist seit Februar 2018 Konzernbereichsleiter IT/Konzern-EDV an der Rhön-Klinikum AG. Zuvor war er seit 2008 bei der Accenture GmbH als Managing Director im Bereich Technology Strategy verantwortlich für Enterprise Architecture & Application Strategy im deutschsprachigen Raum. - Heiko Reinhard, Ottobock
Heiko Reinhard ist seit Mai 2018 neuer CIO beim Duderstädter Medizintechnik-Hersteller Ottobock. Er war bislang als CEO des IT-Dienstleisters Sycor, der IT-Tochter von Ottobock, in Amerika und als IT Director North America für Ottobock tätig. - Dirk Herzberger, Helios Kliniken
Seit 1998 leitet Dirk Herzberger die IT der Klinikkette Helios, die seit 2005 zu Fresenius gehört. Mit seiner Abteilung "Zentraler Dienst IT" stellt er dem gesamten Unternehmen die PC-gestützte Infrastruktur zur Verfügung - das reicht von medizinischen Dokumentationssystemen über die IT für Abrechnungen bis zu Telemedizin-Lösungen. Diplom-Ingenieur Herzberger war zuvor sechs Jahre Leiter EDV der Asklepios Neurologischen Klinik Bad Salzhausen und ab 1993 am Aufbau der Zentrale Dienste EDV der Asklepios Gruppe beteiligt. Zwischen 1988 und 1992 arbeitete Herzberger als Entwicklungsingenieur in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie in der Abteilung Technische EDV der Firma Weiss Umwelttechnik. - Markus Schlobohm, Techniker Krankenkasse
Markus Schlobohm hat im Oktober 2019 den Posten als Geschäftsbereichsleiter Informationstechnologie bei der Techniker Krankenkasse (TK) von Dietmar Schröder übernommen. Er berichtet nun direkt an Jens Baas, Vorstandsvorsitzender der TK. Schlobohm kam bereits 2017 zur Krankenkasse und leitete bisher den Geschäftsbereich der Unternehmensentwicklung. Von 2002 bis 2016 war der Diplommathematiker in verschiedenen Management-Positionen bei der Lufthansa tätig. zuletzt als Geschäftsführer einer Lufthansa-Tochter im Finanzbereich. - Klaus Kieren, Fresenius Netcare
Klaus Kieren ist 2003 IT-Verantwortlicher bei Fresenius. Im August 2003 übernahm er die Geschäftsführung bei Fresenius NetCare, dem IT-Dienstleister des Bad Homburger Konzerns. Kieren war zuvor Vorstandssprecher und Finanzvorstand beim Saarbrücker Beratungsunternehmen Orbis. - Jürgen Schwahn, Schön Klinik
Jürgen Schwahn ist seit Mai 2013 CIO der Schön Klinik. Der Arzt hat mehrere Jahre in den Bereichen Dermatologie und Innere Medizin gearbeitet, bevor er 1998 zur Schön Klinik wechselte. Hier verantwortete er über viele Jahre hinweg die Bereiche Medizinische Informatik und Medizincontrolling, bevor er im Mai 2013 zum Bereichsleiter IT berufen wurde. - Manfred Criegee-Rieck, Klinikum Nürnberg
Manfred Criegee-Rieck leitet seit Juni 2017 die IT des Klinikums Nürnberg. Der neue IT-Leiter ist Nachfolger des langjährigen CIOs Helmut Schlegel. Er kommt von den Franziskanerbrüdern vom Heiligen Kreuz, wo er Gesamtleiter IT war. - Gunther Nolte, Vivantes-Klinik
Gunther Nolte ist schon seit 2001 IT- und TK-Direktor beim Gesundheitsnetzwerk Vivantes. Der Diplom-Informatiker arbeitete nach seinem Studium zunächst als Softwareentwickler in einem Systemhaus. Zwischen 1986 und 2001 war er unter anderem als Projektleiter für den Aufbau eines Tumorregisters am onkologischen Schwerpunkt Klinikum Kassel verantwortlich. - Hans-Ulrich Prokosch, Uniklinikum Erlangen
Hans-Ulrich Prokosch ist CIO am Uniklinikum Erlangen und Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Informatik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Bis 2003 war er Professor für Medizinische Informatik an der Universität Münster. Prokosch hat Mathematik studiert, dann einen Doktor in Humanbiologie gemacht und sich anschließend im Fach Medizinische Informatik habilitiert.
Die Einwicklungsteams der kv.digital bezogen Beteiligte aus dem KV-System in ihre agileagile Vorgehensweise ein: beginnend mit der Konzeption neuer Vorgaben über regelmäßige Stakeholder-Reviews bis hin zur Veröffentlichung und Dokumentation neuer Releases. In seiner heutigen Ausbaustufe bietet die Patientenserviceplattform: Alles zu Agile auf CIO.de
Eine Webanwendung zur Terminverwaltung für Arzt- und Psychotherapiepraxen.
Schnittstellen zur Integration, z.B der Abrechnung in die Praxissoftware.
Eine zentrale Patientenanwendung 116117.app für Android und iOS.
Suchfunktionen für Bereitschaftsdienste, Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen sowie wichtigen weiteren Adressen und Hotlines der Gesundheitsversorgung.
Eine Webanwendung für Patient:innen zur Terminsuche, die zusätzlich auch in die App integriert ist. In diesem Jahr wird die algorithmische, medizinische Einstufung gesundheitlichergesundheitlicher Anliegen unter anderem als Voraussetzung für Akuttermine einen Schwerpunkt darstellen. Top-Firmen der Branche Gesundheit
Transformation der Organisation
Die Angebote der Patientenplattform stehen allen Bürger:innen in Deutschland zur Verfügung. Die Nachfrage nach telefonischer Terminvereinbarung ab 2016 hielt sich zunächst noch in engen Grenzen, zog aber durch eine Ausweitung der Anwendungsfälle (auf Psychotherapie, weitere Fachgruppen und Akutversorgung) und vor allem seit 2020 durch die Online-Verfügbarkeit stark an. Durch den Einsatz des digitalen Patientenservice und den individuellen Einsatz der Terminservicestellen können fast alle berechtigten Vermittlungswünsche von Patient:innen durch die angebundenen Praxen bedient werden.
kv.digital |
Die kv.digital GmbH (ursprünglich KV Telematik GmbH) wurde im Jahr 2014 als Tochterunternehmen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung gegründet. Anfangs lag der Fokus auf Telematikanwendungen, doch in den vergangenen Jahren hat sich das Aufgabengebiet erweitert. Als Kompetenzzentrum für die DigitalisierungDigitalisierung der niedergelassenen ärztlichen Versorgung konzentriert sich die kv.digital auf drei Kernbereiche: Kommunikaion zwischen Leistungserbringern, Patientenservice und den Austausch mit eHealth Startups. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Das Unternehmen entwickelt Plattform-, Web- und App-Lösungen – beispielsweise für die Vernetzung von Ärzt:innen untereinander, für die Vernetzung von Ärzt:innen mit ihren Patient:innen, für die Bereitstellung und Buchung von ärztlichen Terminen oder für Informationen über Bereitschafts- und Notfallpraxen. |