Der Nachfolger von SAP R/3 wird nur zögernd aufgenommen

Analyse: Viele Kunden scheuen vor mySAP ERP zurück

02.07.2004
Von Detlef Scholz

Einerseits, so die Einschätzung Forresters, ist es die Angst vor der neuen Technologie. SAP Web AS ist stark in SAP Basis verwurzelt, dem technologischen Kern von SAP R/3 4.6C und älteren Versionen. Positiv ist zu vermerken, dass es Funktionen für den Datentransfer und Web-Kommunikationen bietet. Anwender älterer R/3-Versionen sehen darin aber etwas vollkommen Neues.

Das größte nichttechnische Hemmnis für den Schwenk auf die neue SAP-Generation seitens der Kunden sind aber die neuen Lizenzen. Die meisten Firmen besitzen keine mySAP-ERP- oder mySAP-Business-Suite-Lizenz. Die neue Lizenz bringt zwar jede Menge neuer Funktionen, doch sind nur wenige von ihrem Wert überzeugt und wollen daher kein Geld dafür ausgeben.

Die Marktforscher nennen auch Gründe, weshalb Unternehmen generell vor der Einführung von SAP zurückscheuen. Beispielsweise dauere die Implementierung zu lang, die Software sei nicht flexibel genug, oder sie enthalte zu viele Fehler. Kunden, die bereits R/3 einsetzen, sind oft der Meinung, das Produkt leiste viel, sei aber nur schwer zu verändern beziehungsweise zu ergänzen.

Die strukturelle Basis einer Software muss von einem bestimmten Punkt an geändert werden, um das Produkt zu beleben. Die Forrester-Experten glauben, dass SAP eine solide Vision für Strukturänderungen habe, die zu erhöhter Flexibilität und Adaptierbarkeit führt. Sie geben aber auch zu bedenken, dass mySAP ERP möglicherweise zu viele Funktionen integriere. SAP sollte sich daher fragen, ob eine Light-Version die Marktaufnahme erleichtere. Auf längere Sicht könnte sich das aber auch als kontraproduktiv erweisen, da Anzahl und Art der unterstützten Prozesse zu sehr begrenzt werden könnten.

Unterstützung durch SAP ist wichtiges Kauf-Kriterium

Neukunden sollten mit mySAP ERP starten. Falls die Umstellung noch in diesem Jahr erfolgen soll, empfiehlt Forrester mySAP mit R/3 Enterprise. Andernfalls sollte man mySAP mit SAP ECC kombinieren. Bestehende SAP-Kunden, die noch im laufenden Jahr upgraden wollen, sollten auf mySAP R/3 Enterprise umschwenken. Danach mache nur noch SAP ECC Sinn, so Forrester. Die Software bietet die meisten Ressourcen-Optionen und erfordert weniger Hardware als ältere Versionen von mySAP ERP.

Anwender, die nicht auf mySAP ERP oder SAP ECC umstellen wollen oder können, sollten auf R/3 4.6C setzen. Wenn SAP den R/3-Support noch ausweitet, dann nur für die Version 4.6C. Allgemein warnen die Marktforscher aber vor dem Einsatz einer Software, deren Unterstützung seitens des Herstellers nicht gesichert ist.

Weitere Meldungen:

Startschuss für SAP
SAP auf dem Weg zum Integrator
Hacker visieren SAP-Software an

Zur Startseite