Expertons informeller Check

Analysten: Open Source etabliert sich

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Nicht zuletzt hatten in den vergangenen Jahren spektakuläre ProjekteProjekte wie etwa die Migration der Landeshauptstadt München auf Open Source in der Wirtschaftspresse für Schlagzeilen und in der Branche für Diskussionen gesorgt. Alles zu Projekte auf CIO.de

Linux im Jahr 2011 bei 80 Prozent?

Die Analysten von Saugatuck Research haben Anfang 2007 gar eine Studie vorgelegt, wonach der Anteil kritischer Geschäftsanwendungen unter Linux bis Ende dieses Jahres zwar erst bei 17 Prozent liegen, im Jahr 2011 aber glatte 80 Prozent erreicht haben soll.

Saugatuck stützt das auf bisherige Linux-Deals sowie auf entsprechende Ankündigungen von Oracle und Microsoft. Linux sei durch die großen Software-Anbieter mittlerweile legitimiert.

Die Kollegen von Experton raten auf jeden Fall, bei einer Entscheidung zugunsten von Open Source das Ökosystem ganzheitlich und pragmatisch aus Business-Sicht anzugehen.

Zur Startseite