Gartner und Experton

Analysten über Windows 8 und Windows RT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Wenngleich Gartners Tenor deutlich wohlwollender klingt als der von Experton, sind sich beide doch darin einig, dass in diesem Herbst kein schneller Umsturz geschehen wird. Die neue Produktfamilie sei gewiss „kein Gassenhauer“, so Oppermann. „Anwenderunternehmen werden zögerlich reagieren, da die Summe an respektablen Alternativen umfassend ist.“

Lob für Windows Phone 8

Lobende Worte des innerlich zerrissenen Analysten gibt es indes für Windows Phone 8. „Windows Phone 8 überzeugt durch eine noch flexiblere Nutzung der interaktiven Kacheln über eine abermals verbesserte Bedienerschnittstelle, und differenziert sich weiterhin stark vom Android- und iPhone-Einerlei“, so Oppermann. „Die Abkehr vom CE-Kernel führt zu einer weiteren Annäherung an andere Windows-Formfaktoren, und so an ein noch konsistenteres Bedienerlebnis.“

Zur Startseite