iPhone


Forrester, Gartner, Ovum

Analysten-Urteile zum iPhone 5

13.09.2012
Von Nicolas Zeitler
Für Sarah Rotman Epps von Forrester macht die Bluetooth-4.0-Schnittstelle das iPhone 5 zum möglichen Mittelpunkt einer Landschaft von Geräten, die miteinander kommunizieren.
Für Sarah Rotman Epps von Forrester macht die Bluetooth-4.0-Schnittstelle das iPhone 5 zum möglichen Mittelpunkt einer Landschaft von Geräten, die miteinander kommunizieren.
Foto: Forrester

Sein Kollege Thomas Husson stimmt zu. Nicht nur das, was das iPhone 5 selbst könne, sei Grundlage für Erfolg auf dem Markt. Mit den neuen Fotografie-Optionen oder der Unterstützung für LTE etwa hole Apple schließlich nur nach, was die Konkurrenz zum Teil schon biete. Aber beim Ökosystem mache dem Unternehmen niemand so schnell etwas vor. Die "integrierte Nutzererfahrung", die Apple biete, sei ohne Gleichen. Beispielhaft nennt Husson die Facebook-Integration des iPhone 5 und ergänzende Dienste wie iCloud.

Ovum: 100 Millionen iPhones 5 binnen eines Jahres

Ein mögliches Szenario für all das Drumherum, das mit dem Begriff Ökosystem gemeint ist, malt Sarah Rotman Epps von Forrester aus: Das iPhone könne zum Mittelpunkt einer Landschaft von Geräten werden, die über Sensoren kommunizieren. Ansatzpunkt dafür sei die Ausstattung des iPhone 5 mit Bluetooth 4.0. Diese Schnittstelle ermögliche sicheren Datenaustausch, und das über größere Entfernung als NFC (auf die Apple bei seinem neuen Smartphone bekanntlich verzichtet). An dem Beispiel zeigt es, dass es zum Teil eben doch bestimmte Features sind, die Grundlage sind für das Ökosystem.

Partout nicht in die Begeisterungsstürme der Kollegen von Forrester und Gartner einstimmen mögen die Marktbeobachter aus dem britischen Analystenhaus Ovum. Sicher: Auch aus ihrer Sicht wird das neue Modell das bis dato erfolgreichste Smartphone von Apple auf dem Markt werden, schreibt Analyst Adam Leach. Innerhalb des nächsten Jahres werde Apple mit Sicherheit mehr als 100 Millionen iPhones 5 verkaufen, schätzt sein Kollege Jan Dawson.

iPhone 4S jetzt zum Niedrigpreise

In großer Zahl würden Benutzer des iPhone 4 auf das neue Modell umsteigen. Und erst recht erwartet Dawson das für die "noch etwas fanatischeren Nutzer eines iPhone 4S". Zusätzlichen Druck auf Wettbewerber werde Apple erzeugen, indem es Geräte der älteren Generationen in den nächsten Wochen zu Niedrigpreisen verkaufe.

Positiv hebt Dawson an dem neuen Modell LTE, die längere Batterie-Lebensdauer und die Kamera hervor. Und doch: Die Analysten von Ovum bringen zum Ausdruck, dass es derzeit eben vor allem Begeisterung von Apple-Fans sei, die den Verkauf des iPhone 5 ankurbeln dürfte.

Zur Startseite