CRM auf Wachstumskurs

Analytisches Kunden-Management liegt im Trend

27.12.2005
Von Dorothea Friedrich

Verschärfte Wettbewerbsbedingungen

Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds und des harten Wettbewerbs kann es sich inzwischen aber kaum noch ein Unternehmen leisten, Kunden-Management zu vernachlässigen. Denn Konsolidierungs- und Liberalisierungsprozesse sowie der hohe Standardisierungsgrad von Produkten verschärften den Wettbewerb weiter und haben sinkende Margen zur Folge. So müssen sich Firmen heute stärker über ihre Kundenbeziehungen als über ihre Produkte differenzieren, um nicht an Boden zu verlieren.

Doch nach wie vor hat CRM einen unterschiedlich hohen Stellewert in den einzelnen Branchen. So ist das Wachstumspotenzial im Bankensektor zum Beispiel wesentlich höher als im HandelHandel. Top-Firmen der Branche Handel

Multichannel-Management, also die Integration der verschiedenen Vertriebskanäle wie etwa Filiale, Internet, SB-Automaten und Call Center, oder neue Corporate-Governance-Regelungen wie Basel II machen CRM-Lösungen im Finanzbereich unverzichtbar.

Der neue CRM-Trend wird laut PAC vor allem das Geschäft mit entsprechender Software und das OutsourcingOutsourcing ankurbeln. Gründe dafür sind die steigende Bedeutung von Branchenlösungen und die zunehmende Investitionsbereitschaft des Mittelstands in die IT. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Die Projektanbieter müssen sich dagegen wegen der zunehmenden StandardisierungStandardisierung in diesem Bereich mit niedrigeren Wachstumsraten begnügen. Das soll zwar noch nicht unbedingt 2006 der Fall sein, weil es immer noch einen hohen Nachholbedarf hinsichtlich der Optimierung vorhandener großer CRM-Installationen gibt. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

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