Open-Source-Software erobert den gesamten Software-Stack

Anbieter verdienen fleißig mit an Open Source

14.11.2008
Von Jan Schulze
Donatus Schmidt, Marketing Director, Sun Microsystems: "Seit wir MySQL übernommen haben, ist die Zahl der Downloads deutlich gestiegen, aktuell sind es rund 60.000 pro Tag."
Donatus Schmidt, Marketing Director, Sun Microsystems: "Seit wir MySQL übernommen haben, ist die Zahl der Downloads deutlich gestiegen, aktuell sind es rund 60.000 pro Tag."

Schmidt beobachtet, dass Anwender das Engagement kommerzieller IT-Anbieter im Open-Source-Umfeld positiv wahrnehmen. "Wir sehen inzwischen zum Beispiel ein großes Interesse unserer Bestandskunden an der MySQL-Datenbank." Auch Unternehmen, die bislang nicht viel mit Open-Source-Datenbanken am Hut hatten, wenden sich nun diesem Konzept zu. Das liege nicht zuletzt daran, dass nun ein internationales und großes Unternehmen den Support verantworte, so Schmidt. "Seit wir MySQL übernommen haben, ist die Zahl der Downloads deutlich gestiegen, aktuell sind es rund 60 000 pro Tag. Und auch bei den Support-Verträgen ist ein Wachstum zu sehen."

Hilti-CIO Petry stellt jedoch für sein Projekt klar: "Die Kosten waren bei der Entscheidung für Linux und x86 nicht das zentrale Argument. Die Frage war vielmehr, wo die künftige Entwicklung stattfindet und wie wir von einzelnen Anbietern unabhängig werden können, um eine hohe Flexibilität zu erhalten." Das wiederum schlägt sich in den Kosten nieder, die Herstellerunabhängigkeit versetzte Hilti in eine deutlich bessere Verhandlungsposition gegenüber den IT-Zulieferern. Der Knackpunkt auf der Kostenseite ist jedoch die günstige Standard-Hardware: "Linux ist mit entsprechenden Support-Verträgen und dem Training der IT-Mitarbeiter nicht so viel billiger als andere Betriebssysteme", so Petry.

Insgesamt ist er mit der Entscheidung sehr zufrieden. Die Linux-Systeme arbeiten stabil. Kleinere Probleme wie etwa aktuelle Schwierigkeiten bei der Speicherverwaltung - immerhin kommen 128 GByte Arbeitsspeicher in den größten Systemen zum Einsatz - werden gemeinsam mit Red Hat gelöst. "Auch die IT-Mitarbeiter sind durch die Entscheidung für offenen Systeme sehr motiviert", so Petry. "InnovationInnovation ist Teil unserer Unternehmensphilosophie, das muss sich auch in der IT niederschlagen." Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite