CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIO von FEV

Andreas Engels steigt bei Kerberos ein

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Engels wird Co-Geschäftsführer des Kölner Compliance-Startups. Das Unternehmen ist auf Geldwäscheprävention spezialisiert.
Andreas Engels wechselt aus der CIO-Position bei FEV in die Geschäftsführung beim Startup Kerberos.
Andreas Engels wechselt aus der CIO-Position bei FEV in die Geschäftsführung beim Startup Kerberos.
Foto: Andreas Engels

Nach knapp eineinhalb Jahren als CIO bei der FEV Group wechselt Andreas EngelsAndreas Engels in die Geschäftsleitung von Kerberos. Sein Nachfolger als IT-Chef des Aachener Automobilzulieferers ist Sebastian Stoll. Profil von Andreas Engels im CIO-Netzwerk

Bei Kerberos teilt sich Engels die Geschäftsleitung mit Christian Tsambikakis. Das Kölner Compliance-Startup ist auf Geldwäscheprävention spezialisiert. Engels übernimmt die Bereiche Produktentwicklung, IT-Management und Finanzen des Unternehmens. Er soll zudem dessen Compliance-Lösungen digitaler machen.

"Ich bin sehr glücklich darüber, bei Kerberos in einem dynamischen und engagierten Team aus über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an innovativen Produkten zu arbeiten. Gemeinsam werden wir allen Unternehmen in Deutschland und Europa einen günstigen Zugang zu digitaler Geldwäsche-Compliance ermöglichen - für schnelle Geschäfte ohne Risiken und Sorgen," sagt Engels. Er wolle sicherzustellen, dass die Kerberos-Kunden ihrem Kerngeschäft nachgehen können, ohne sich Sorgen um die Compliance machen zu müssen.

Bei FEV hatte Engels die Aufgabe, die IT-Organisation zu globalisieren und zu harmonisieren, das Legacy-ERP-System zu ersetzen und weltweit im Unternehmen SAP S/4 HANA auszurollen. Davor verbrachte der Manager bereits rund 15 Jahre in der Automobilbranche. Er bekleidete den Posten des Vice President IT Europe sowie Deputy CIO North and Central America beim japanischen Automobilzulieferer Yazaki. Davor war er bei der Daimler Financial Services AG und der Mercedes-Benz Bank in verschiedenen Positionen tätig.

Zur Startseite