Strategien


Planung, Tipps, Fakten

Anleitung für die digitale Transformation



Frank Sempert schrieb als Experte zu den Themen Cloud Ecosystem und Big Data/Advanced Analytics. Als Analyst und Berater war er er seit mehr als zehn Jahren tätig. Davor war er 20 Jahre CEO und President mehrerer internationaler IT-Unternehmen. Zudem war er Vorsitzender des Beirates einiger innovativer, Deutschen Software-Unternehmen und engagierte sich in Vereinigungen, wie. z.B. der AmCham oder dem Wirtschaftsrat Deutschland. Frank Sempert ist im März 2017 verstorben.
Die digitale Transformation verlangt von Unternehmen viel Mut, Ressourcen und Mindsetting. Doch mit guter Basisarbeit gelingt der unvermeidliche Übergang zum digitalen Business.
  • Um das Potenzial im Bereich von Business Process Innovation zu heben, wird eine Neugestaltung der Architektur der IT-Infrastruktur und ein Re-Design der Anwendungen notwendig.
  • Zu den Grundlage der Transformation gehört es Businessziele zu identifizieren und realistische Pläne zu erstellen
  • Wichtig: Die Veränderungsbereitschaft im Unternehmen muss richtig eingeschätzt werden
  • Danach kann man mit der Umsetzung in vier Schritten beginnen

Die Frage einer rasch wachsenden Zahl von Unternehmen ist nicht mehr, "Wann" sie das digitale Unternehmen gestalten wollen. Vielmehr hat sich die Frage vielerorts zum "Wie" transformieren gewandelt. Die Vorteile der Einführung von mobilen, sozialen, analytischen Infrastrukturen, sowie das Internet der Dinge (IoT) scheinen Umsatzwachstum durch gesteigerte Kundenzufriedenheit zu ermöglichen. Dagegen sind die potenziellen Risiken für Unternehmen ernüchternd, die eine digitale Transformation vernachlässigen.

Zur gleichen Zeit sind Anbieter von IT-Infrastruktur und IT-Dienstleistungen unterwegs, um IT-Organisationen bei der Entwicklung von Plänen der digitalen Geschäfts-Transformation zu unterstützen. Für diese strategisch wichtige Phase sind Erkenntnisse ungemein wichtig geworden, die das IT-Management vor und während der Planung des Weges zur digitalen Transformation erleichtern.

Geeignete Mitarbeiter fehlen

Der Übergang zu einer beliebigen Ebene oder Art des digitalen Business, ist für jedes Unternehmen ein allumfassendes und schwieriges Unterfangen. Um das Potenzial im Bereich von Business Process InnovationInnovation zu heben, wird eine Neugestaltung der Architektur der IT-Infrastruktur und ein Re-Design der Anwendungen notwendig. Aber nur wenige Unternehmen verfügen über die erforderliche Breite und Tiefe an wissenschaftlichen Skills, um diesen Übergang überhaupt planen zu können. Noch weniger Unternehmen besitzen geeignete und geschulte Mitarbeiter, um diesen Plan umzusetzen. Alles zu Innovation auf CIO.de

Die Entwicklung und die laufende Anpassung eines ergebnisorientierten (Zahlen-orientierten) Ansatzes hilft den IT-Managern, den Business-Managern sowie den Geschäftspartnern und IT-Anbietern, einem solchen Master-Plan zu folgen. Nur so ist eine effektive digitale Transformation durchführbar.

Kosten und Marktdynamik

Bereits vor fünf Jahren wurden von den IT-Organisationen zwei wesentliche Herausforderungen identifiziert: Kostenmanagement und Unterstützung eines zunehmend dynamischen Geschäftsumfeldes. Die wirtschaftlichen Herausforderungen haben sich zwischenzeitlich geändert, da einige Volkswirtschaften sich zu erholen beginnen. Aber der Druck hat sich kumuliert; das Tempo der Veränderung beschleunigt sich, dem Markt- und ersten Unternehmens-Transformationen folgend.

Zur Startseite