CIO Auf- und Aussteiger


Commerzbank

Annuscheit als COO mit internationalen Aufgaben

Im Februar ist Frank Annuscheit (44) zum Chief Operating Officer (COO) bei der Frankfurter Commerzbank aufgestiegen. In der neu geschaffenen Position soll er konzernübergreifend im In- und Ausland die IT-Aktivitäten der Bank steuern.
Aufstieg zum neuen COO bei der Commerbank: Frank Annuscheit.
Aufstieg zum neuen COO bei der Commerbank: Frank Annuscheit.
Foto: Commerzbank AG

Damit sollen sich Effekte aus StandardisierungStandardisierung und KonsolidierungKonsolidierung auch auf Konzernebene auswirken. Bisher beschränkten sich Annuscheits Aufgaben vorwiegend auf die Commerzbank AGCommerzbank AG. Top-500-Firmenprofil für Commerzbank AG Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Impulse wie beispielsweise Service-to-Perform-Programm will das Finanzinstitut künftig auch auf andere Konzerneinheiten übertragen. Im Rahmen des Service-to-Perform-Programm will die Commerzbank beispielsweise IT und Transaction Banking verschlanken. Ziel sei es, bis 2008 die Kosten in diesem Bereich gegenüber 2005 um rund 20 Prozent zu senken, sagte Vorstandssprecher Klaus-Peter Müller.

Anfang Februar hatte die Commerzbank Leitlinien für das "Global Operating Model" beschlossen. Außerdem will die Bank in Kürze COO Committee etablieren, um die übergreifenden Aufgaben zu steuern. Dort werden unter dem Vorsitz von Annuscheit die IT- und Operationsverantwortlichen der großen Tochtergesellschaften und Auslandseinheiten regelmäßig zusammenkommen. Annuscheit berichtet weiterhin an Vorstrand Martin Blessing (43).

Laut Presseberichten hatte Annuscheit Ende 2006 den Posten des COO bei der HSH Nordbank abgesagt. Die HSH Nordbank AGHSH Nordbank AG mit Sitz in Hamburg und Kiel war im Juni 2003 aus der Fusion der Hamburgischen Landesbank mit der Landesbank Schleswig-Holstein (LB Kiel) hervorgegangen. Top-500-Firmenprofil für HSH Nordbank AG

Zur Startseite