Datenqualität im Vordergrund

Anwender bevorzugen individuelle CRM-Lösungen

19.08.2004
Von Detlef Scholz

Erhebliches Wachstumspotential

Diese Zahlen spiegeln den Analysten zufolge ein erhebliches Wachstumspotenzial für CRM-Anbieter und -Dienstleister wider. In diesem Jahr soll der Markt um 5,5 Prozent auf über eine Milliarde Euro zulegen. CRM-Software-Anbieter können zudem in den kommenden zwei bis drei Jahren wieder verstärkt mit Lizenzverkäufen rechnen. In den Jahren zuvor machten sie einen Großteil des Umsatzes mit Services und Wartung.

Zwar hat sich mehr als die Hälfte der Unternehmen grundsätzlich dem Thema CRMCRM verschlossen. Andererseits setzen knapp 30 Prozent noch Eigenentwicklungen ein – gegebenenfalls als eine von mehreren CRM-Lösungen. Mit steigenden Anforderungen an das Kundenmanagement und die Back-End-Integration könnten einige selbst entwickelte Lösungen jedoch langfristig durch Standardsysteme ersetzt werden. Alles zu CRM auf CIO.de

Durch CRM-Projekte maßgeblich stimuliert wird auch das Geschäft mit Hardware und Dienstleistungen. Insgesamt wird der Markt für CRM-Lösungen und Dienstleistungen in Deutschland von einer Milliarde Euro vergangenes Jahr auf 1,35 Milliarden Euro 2006 wachsen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 9,5 Prozent.

Besonders starke Wachstumsimpulse kommen in Deutschland aus dem Service-Sektor, von BankenBanken und Finanzdienstleistern sowie aus dem HandelHandel. Versorgungs- und Telekommunikationsunternehmen zeigen sich bis Ende 2005 sehr aktiv. Deutlich zunehmende CRM-Investitionen sind auch aus mittelständischen Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern zu erwarten. Allerdings reichen sie nicht an die Investitionen des gehobenen Mittelstands und der Konzerne heran. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Handel

Größere Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeitern sind derzeit häufig ihrem aktuellen CRM-Systemintegrator gegenüber illoyal: Rund jede dritte Firma erwägt einen Wechsel des Lieferanten oder hat sich schon dafür entschieden.

Die Studie basiert auf einer Befragung von 358 Unternehmen in Deutschland, die mindestens 100 Mitarbeiter beschäftigen.

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