SAP Business Suite auf HANA

Anwender-Erfahrungen mit HANA

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Rüdiger Spies: "Der Umstieg auf SAP HANA wird gleitend erfolgen. Für eine komplette Migration fehlt derzeit sowohl den IT-Organisationen als auch Beratungen das nötige Know-how."
Rüdiger Spies: "Der Umstieg auf SAP HANA wird gleitend erfolgen. Für eine komplette Migration fehlt derzeit sowohl den IT-Organisationen als auch Beratungen das nötige Know-how."
Foto: IDC

Auch das Transportunternehmen STM aus Montreal, Kanada, hat ein Pilotprojekt aufgesetzt. Dabei bildet SAP Precision Retailing den Kern für geolokalisierte und personalisierte Angebote. In Zusammenarbeit mit Einzelhändlern, Taxis, Unterhaltungsanbietern und Medienpartnern sollen einer Million jährlicher Fahrgäste personalisierte Inhalte und Angebote in Echtzeit unterbreitet werden.

Gleitender Umstieg auf SAP HANA

Doch erfolgreiche Pilotprojekte und erste Einsätze in Unternehmen sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass HANA und Big-Data-Projekte noch seltene Ausnahmen sind: "Der Umstieg auf SAP HANA wird gleitend erfolgen", sagt Spies. "Für eine komplette Migration fehlt derzeit sowohl den internen IT-Organisationen als auch externen Beratungen noch das nötige Know-how."

Und nicht nur das: "Die große Schwierigkeit bei der Erschließung neuer Anwendungsfelder für Big Data ist derzeit, dass sich das Business-Management bisher kaum mit dem Thema auseinandergesetzt hat", konstatiert Professor Gadatsch. Das Potenzial von Big Data würde nur allmählich und zuerst in den IT-Abteilungen erkannt. Die IT-Manager aber seien meist weit entfernt von der Produktentwicklung. "IT- und Business-Management müssen zusammengebracht werden, um das Potenzial von Big Data in neue Geschäftsmodelle umzusetzen. Vereinfacht gesagt: Es gibt inzwischen Lösungen, aber noch kein ausgeprägtes Bewusstsein für das Problem."

Zur Startseite