IT Excellence Benchmark


IT-Excellence Benchmark 2008

Anwenderzufriedenheit messen und vergleichen

Allerdings nimmt Novartis mit Sitz in Nürnberg zum ersten Mal an der CIO-Umfrage teil. "Novartis führt schon seit vielen Jahren interne Umfragen durch. Bisher fehlte uns aber der externe Vergleich mit anderen Unternehmen", begründet Schmittknecht die erstmalige Teilnahme. "Jetzt möchten wir herausbekommen, wie wir im Wettbewerb aufgestellt sind."

Doch lässt sich nicht alles hundertprozentig vergleichen: Wer keine komplexen Systeme einsetzt, erzeugt damit auch keinen Ärger. Darauf weist Selbach von Dachser hin: "Man muss sich im Klaren darüber sein, dass andere Unternehmen anders organisiert sind und andere Techniken einsetzen." Trotzdem hält er einen Vergleich mit anderen Unternehmen für sinnvoll, weil er daran eine Tendenz bei den eigenen Fortschritten ablesen kann: "Für uns ist nicht so entscheidend, ob wir auf Platz eins, sieben oder 15 landen. Interessant ist aber schon, ob man sich im ersten, zweiten oder letzten Drittel findet. Das ist ein guter Grob-Indikator."

Deswegen will auch CIO Gottwald von Skoda die Studie in Zukunft auf jeden Fall weiterführen. "Die Ergebnisse der Umfrage sind inzwischen Bestandteil von Zielvereinbarungen geworden", berichtet er. Und nicht nur das: Sie fließen auch in die jährliche IT-Strategie ein und künftig auch in eine geplante Balanced Scorcard für die IT.

Zur Startseite