Die meisten IT-Stellen gibt es in Bayern

Anwendungsentwickler werden gesucht

15.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Die wenigsten Stellen sind für Organisatoren und Koordinatoren verfügbar. Hierzu zählen im IT-Index auch firmeninterne Berater und Trainer bei Anwenderschulungen. Sie verdienen rund 49.157 Euro jährlich.

Eher gering ist auch die Zahl der freien Spitzen- und Führungspositionen. 352 Gruppenleiter (dazu zählen ebenfalls Projektleiter) und 512 IT-Manager wurden gesucht. Die Gruppenleiter verdienen 52.989 und die Manager 76.816 Euro. 90 Prozent aller IT-Experten muss sich jedoch mit einem Durchschnittsgehalt von 45.306 Euro zufrieden geben.

Wenig Chancen im Osten

Mit 6.167 waren die meisten IT-Stellen in Bayern ausgeschrieben. Jeweils etwas mehr als 4.000 Stellen wurden in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen angeboten.

Vergleichsweise schlecht sieht die Situation im Bundesland Hessen für IT-Experten aus. Nur 2.300 freie Jobs gab es in diesem Bundesland. Das entspricht ungefähr der Anzahl der Stellen in den fünf östlichen Bundesländern. Allerdings entfällt davon fast die Hälfte auf Berlin.

Die Liste der Durchschnittsgehälter führt Hessen mit 55.104 Euro an, noch vor Baden-Württemberg, Hamburg und Bayern mit je rund 51.000 Euro. Das Schlusslicht bildet Sachsen-Anhalt. Dort müssen die IT-Fachleute mit durchschnittlich 34.089 Euro auskommen.

Zur Startseite