Wenig Development-Tools verkauft

Anwendungsentwicklung eingefroren

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Auch Computer Associates (CA) als drittplatziertes Unternehmen vergrößerte den Marktanteil leicht von 10,9 auf elf Prozent, bei einem Umsatzrückgang von einem Prozent. Für letzteres sei eher das subskriptions-basierte Geschäftsmodell verantwortlich als die wirtschaftliche Rezession.

HP und Compuware sacken ab

Die nächstplatzierten Anbieter Hewlett Packard sowie Compuware mussten dagegen Umsatzeinbußen von 7,3 beziehungsweise von 12,3 Prozent hinnehmen. Auch bei den Marktanteilen verloren sie gegenüber dem Spitzentrio deutlich an Boden. Alle anderen Anbieter von AD-Tools kommen zusammen auf einen Marktanteil von 30,3 Prozent.

Gartner zufolge wird sich der Anbieter-Markt in den nächsten Jahren weiter konsolidieren. Die Marktführer werden kleinere Spezialanbieter aufkaufen, um ihre Produktportfolios im AD-Bereich zu vervollständigen und abzurunden.

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