Public IT


Projekt von Fraunhofer und VMware

App-Store für die Verwaltung

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Die Anwendungen selbst können durch die Vielfachnutzung preiswert angeboten werden, zugleich ist für die Städte und Kommunen, die sie in Auftrag gegeben haben, eine rasche Refinanzierung möglich. Maribu soll zu einem zentralen Marktplatz-Portal werden, über das Entwickler Anwendungen bereitstellen, öffentliche Institutionen Anwendungen beziehen und Bürger auf die Anwendungen ihrer Verwaltung zugreifen.

Schnellere Bereitstellung durch Wiederverwendung

VMware will den Cloud-Ansatz mit einem App-Store in der öffentlichen Verwaltung etablieren - wann das Projekt startet und wer es hostet, ist bislang aber offen.
VMware will den Cloud-Ansatz mit einem App-Store in der öffentlichen Verwaltung etablieren - wann das Projekt startet und wer es hostet, ist bislang aber offen.
Foto: VMware

„Wir haben viele Interessenten gehabt, die sich das anschauen wollen", sagt Robertz, „auch aus anderen Ländern." Wo das Ganze im Endeffekt irgendwann gehostet wird, sei noch völlig offen. „Das kann ein Landesrechenzentrum sein oder ein Public-Private-Partnership-Projekt. Wir wollen hierbei demonstrieren, dass es die Möglichkeit zur StandardisierungStandardisierung auf Basis schon bestehender Technologien gibt. Wir wollen zeigen, dass es funktioniert und heute eingesetzt werden kann. Man kann nicht sagen, die Cloud kommt mal irgendwann, denn sie ist ja schon da." Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Vor seinem Einstieg bei VMware war Horst Robertz sechs Jahre bei IBM in München tätig. Dort arbeitete er vier Jahre als Key Account Manager im Vertrieb, bevor er als Direktor 2008 die Vertriebsleitung für den Bereich Integrated Technology Services, Public Sector übernahm. Zuvor arbeitete Robertz als Principal Consultant bei der PwC Consulting für Öffentliche Auftraggeber.

Seine berufliche Laufbahn startete Robertz als Mitarbeiter im Bereich Organisation/Inhouse Consulting bei der Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, bevor er als Kaufmännischer Leiter den Aufbau eines Tochterunternehmens der Lufthansa Airplus mit verantwortete.

Robertz absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier mit Schwerpunkt strategisches Management & Unternehmensorganisation.

Zur Startseite