Neue Desktops von Apple

Apple aktualisiert iMac - Retina und Force Touch

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Ebenfalls mit Broadwell-CPUs (1,6 GHz und 2,8 GHz) ausgestattet sind die kleineren iMacs, die wie bisher in der Grundkonfiguration 1249 und 1499 Euro kosten. Dafür bekommt man jeweils 8 GB RAM und eine 1-TB-Festplatte, Unterschiede gibt es neben der Taktrate der CPU auch bei der Grafik: Hier eine Intel HD Graphics 6000, dort die stärkere Intel Iris Pro Graphics 6200. Beide Displays bieten in Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixel.

27-Zöller gibt es nur noch in Retina-Auflösung: iMac Retina 5K
27-Zöller gibt es nur noch in Retina-Auflösung: iMac Retina 5K
Foto: Apple

Drei 27-Zöller mit Retina-Display hat Apple nun im Angebot, für 2.099, 2.299 und 2.599 Euro. Gemeinsam sind die 8 GB RAM (aufrüstbar bis 32 GB RAM, 720 Euro Aufpreis), die Skylake-Prozessoren arbeiten mit 3,2, 3,2 und 3,3 GHz Taktrate. Unterschiede gibt es beim Speicher: 1 TB Festplatte, 1 TB Fusion Drive und 2 TB Fusion Drive sind in die Grundkonfigurationen eingebaut.

Die drei Magier: Tastatur, Trackpad und Maus haben ihre Akkus fest eingebaut
Die drei Magier: Tastatur, Trackpad und Maus haben ihre Akkus fest eingebaut
Foto: Apple

Im Lieferumfang aller iMacs enthalten ist neben der Tastatur Magic Keyboard mit Scherenmechanismus für die Tasten die Apple Magic Mouse 2, das Magic Trackpad 2 anstatt Maus kostet 60 Euro Aufpreis. Lässt man sich beide Peripheriegeräte liefern kommt das 149 Euro teurer. Die drei Eingabegräte kommen alle mit integriertem Lithium-Ionen-Akku, der sich via Lightning aufladen lässt, das Magic Trackpad 2 unterstützt die Force-Touch-Technik.

Ab sofort lieferbar

Lieferbar sind die neuen iMacs ab sofort, derzeit verspricht Apple in Deutschland die Zustellung innerhalb von zwei Tagen. Vorinstalliert ist als Betriebssystem OS X 10.11 El Capitan, an Software packt Apple zudem iMovie, Garageband und iWork dazu. (Macwelt)

Zur Startseite