iPhone


Proactive, TrackPad & Co.

Apple iOS 9 auf dem iPhone im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Proactive: Spotlight und Siri vereint

Die zuletzt via Telefon, E-Mail oder Nachrichten verwendeten Kontakte haben in iOS 9 einen neuen Platz gefunden. Apple hat die Suche Spotlight in den sogenannten Proactive Assistant verwandelt.

In iOS 8 zieht man für Spotlight den Homescreen mit einer Wischgeste nach unten. Dies funktioniert nach wie vor, zusätzlich lässt sich der Homescreen aber nach rechts wischen. Hier zeigt iOS 9 im Abschnitt Siri-Vorschläge die zuletzt verwendeten Kontakte an. Direkt darunter blendet Proactive, basierend auf dem Nutzerverhalten, der Uhrzeit und dem Ort, die typisch verwendeten Apps an. Im Test mit einem frisch installierten iOS 9 ist für die Verhaltensanalyse allerdings noch zu wenig Zeit vergangen. Die angezeigte App-Auswahl war noch nicht stimmig.

Laut Apple zeigt Proactive auf dem Bildschirm auch Örtlichkeiten in der direkten Umgebung an, wie Cafes oder Restaurants - in der Beta in Deutschland funktioniert das allerdings noch nicht. Im Abschnitt Nachrichten listet der Proactive-Bildschirm Meldungen von News-Quellen auf, die passend zum aktuellen Aufenthaltsort sind. Die Auswahl an Quellen ist in Deutschland allerdings noch begrenzt.

Bei Suchbegriffen bindet iOS 9 auch Ergebnisse aus Apps wie iBooks ein. Die Apps müssen die Suche auf ihre Inhalte unterstützen, wie Apple angibt. Im Test der Beta-Version funktioniert das natürlich primär mit den Apps von Apple selbst. Die Suche wird laut Apple von der Siri-Technologie unterstützt, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Beispielsweise zeigt die Suche beim Eintippen von "Juventus" gleich das Ergebnis des Champions-League-Finales an. Genauso lassen sich einfache Rechenaufgaben direkt gleich im Suchfeld eintippen und man bekommt direkt das Ergebnis.

Proactive kann laut Apple noch mehr, wie sich im Test auch überprüfen lies. So sucht iOS 9 bei einem Anruf einer in den Kontakten unbekannten Nummer in den E-Mails, ob hier ein passender Kontakt auffindbar ist. Wird Proactive während des Klingelns fündig, so blendet iOS 9 unter der Telefonnummer den Hinweis Maybe: Hans Huber (noch engl. in der Beta) ein.

Die Proactive-Technologie erinnert den Nutzer bei anstehenden Terminen rechtzeitig aufzubrechen. Hier bezieht iOS 9 die Verkehrslage mit ein und schlägt eine passende Uhrzeit für den Aufbruch vor, um pünktlich anzukommen.

Zur Startseite