iPad


Leicht, klein & ausdauernd

Apple iPad mini mit 7,9-Zoll-Display im Test

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Handhabung & Bedienung

Durch 7,9-Zoll-Bildschirm sind die Abmessungen des iPad mini auf 200 x 134,7 mm geschrumpft. Zum Vergleich: das iPad 3 breitet sich auf 241,2 x 185,7 mm aus. Die Größe des iPad mini ist laut Apple genau so gewählt, dass es sich noch problemlos mit einer Hand fest halten lässt. Im Test funktioniert das einhändige Halten im Hochformat auch sehr gut. Zusammen mit dem Gewicht von nur 308 Gramm kann man das iPad mini ohne große Anstrengung relativ lange einhändig halten. Beim "großen" iPad mit 652 Gramm strengt das Halten mit einer Hand schon nach wenigen Minuten an - auch, weil es sich nicht umklammern lässt.

Durch den sehr dünnen Rahmen links und rechts (iPad mini im Hochformat) liegt der Daumen unweigerlich auf dem Display. Allerdings hat dies keinerlei Einfluss auf die Touch-Bedienung. Selbst wenn der Daumen großflächig auf dem Display liegt, finden daraufhin keine Aktionen statt. Mit der anderen Hand lassen sich wie gewohnt per Gesten und Tippen alles bedienen. Apple hat in iOS 6 die Daumenerkennung speziell für das typische einhändige Halten beim iPad mini angepasst.

Platzsparend: Der Rahmen um das Display ist links und rechts sehr schmal.
Platzsparend: Der Rahmen um das Display ist links und rechts sehr schmal.

Der Home-Button ist beim iPad mini leicht geschrumpft. An der Bedienbarkeit ändert sich dadurch im Vergleich zum großen iPad allerdings nichts. Hält man das iPad mini im Querformat in der Hand und will mit beiden Daumen schreiben, so sind die inneren Tasten noch immer schwer zu erreichen. Allerdings lässt sich auch beim Mini die Tastatur teilen. Insbesondere im Hochformat fällt mit der Split-Tastatur das Schreiben mit den Daumen sehr leicht - hier macht sich wiederrum das geringe Gewicht des iPad mini auch positiv bemerkbar.

Wer sein iPad mini mit einem Backup - lokal oder aus der iCloud - wiederherstellen will, kann beispielsweise problemlos die Sicherung eines iPad 3 verwenden. In unserem Test wurden die Apps und Daten wie gewohnt zurückgespielt. Wer will, kann mit dem iPad mini auch sprechen: Siri wird unterstützt. Auch die 3D-Karten von großen Städten zeigt iOS 6 auf dem Mini-Tablet an.

Zur Startseite