Semetric

Apple kauft Spezialisten für Musikdaten

22.01.2015
Apple hat vor dem erwarteten internationalen Start seines Streaming-Musikdienstes Beats einen Spezialisten für die Auswertung von Musikdaten gekauft.

Das britische Startup Semetric analysiert unter anderem Songverkäufe sowie die Popularität von Künstlern bei illegalen Downloads sowie in Online-Netzwerken. AppleApple bestätigte den Zukauf am Mittwoch mit dem üblichen Satz, dass der Konzern von Zeit zu Zeit kleinere Technologiefirmen kaufe. Nach Informationen der "Financial Times" soll der Preis bei rund 50 Millionen Dollar gelegen haben. Der Großteil der etwa 40 Semetric-Beschäftigten arbeite jetzt bei Apple. Unter den Kunden des Semetric-Dienstes "Musicmetric" ist auch der Streaming-Marktführer Spotify. Alles zu Apple auf CIO.de

Apple hatte im vergangenen Jahr für drei Milliarden Dollar den Kopfhörer-Anbieter Beats gekauft, zu dem auch ein Streaming-Dienst gehört. Apple ist mit seiner Download-Plattform iTunes der weltgrößte Musik-Verkäufer. Aktuell wächst aber schnell der Marktanteil der Streaming-Dienste, bei denen die Inhalte direkt aus dem Netz abgespielt werden. Der Beats-Dienst ist bisher nur in den USA verfügbar, laut Medienberichten denkt Apple aber über eine rasche Expansion nach. (dpa/tc)

Zur Startseite