"Recht auf Reparatur"

Apple liefert künftig Ersatzteile an alle

17.11.2021
Apple hat bislang nur zertifizierten Werkstätten den Zugang zu Original-Ersatzteilen ermöglicht. Nun öffnet der Konzern seine Ersatzteile-Depots schrittweise für alle.
Apple macht bei der Herausgabe von Ersatzteilen weitere Zugeständnisse - allerdings erst ab 2022 und zunächst nur für iPhone 12 und iPhone 13. Einfacher werden die Reparaturen dadurch dennoch nicht.
Apple macht bei der Herausgabe von Ersatzteilen weitere Zugeständnisse - allerdings erst ab 2022 und zunächst nur für iPhone 12 und iPhone 13. Einfacher werden die Reparaturen dadurch dennoch nicht.
Foto: PK Studio - shutterstock.com

AppleApple wird künftig den Zugang zu Original-Ersatzteilen weniger stark reglementieren. Der Konzern kündigte dazu ein Programm zur Self-Service-Reparatur an. Damit können im ersten Schritt Besitzer eines iPhoneiPhone 12 und iPhone 13 die wichtigsten Ersatzteile - Akku, Bildschirm und Kameramodul - direkt von Apple beziehen und auf eigene Faust austauschen. Zuvor hatten nur rund 5.000 autorisierten Service-Provider und 2.800 unabhängige Reparaturanbieter Zugriff auf Original-Teile. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu iPhone auf CIO.de

Beginnen will Apple Anfang nächsten Jahres in den USA. Im Laufe des Jahres 2022 soll das Angebot auf weitere Länder ausgeweitet werden. Ein genaues Startdatum für Europa wollte Apple noch nicht nennen. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auch für Mac-Computer mit einem M1 Chip Ersatzteile für jedermann angeboten werden.

Apple reagiert damit zum einen auf Kundenwünsche und Forderungen von Verbraucherschützern. Es gab aber auch in der Politik kartellrechtliche Vorbehalte gegen das bisherige System mit nur vergleichsweise wenigen Partner-Werkstätten. So wurde in manchen US-Bundessstaaten inklusive der Apple-Heimat Kalifornien ein "Recht auf Reparatur" samt Zugang zu Original-Ersatzteilen gefordert. Vor einem Jahr sprach sich das Europäische Parlament ebenfalls für ein "Recht auf Reparatur" aus. Ein erklärtes Ziel war es dabei, die Nutzungszeiten von Smartphones zu verlängern.

Im Rahmen des neuen Apple-Programms zur Self-Service-Reparatur sollen Ersatzteile privaten Kunden zu den gleichen Preisen wie Profi-Werkstätten zur Verfügung gestellt werden. Apple wird künftig zudem auch den Zugang zu Spezialwerkzeug und Reparaturanleitungen ermöglichen, der bislang lizenzierten Werkstätten vorbehalten war. Dazu soll ein neuer Store eingerichtete werden, der mehr als 200 Einzelteile und Werkzeuge für die gängigsten Reparaturen anbieten wird.

Jeff Williams, Chief Operating Officer von Apple, sagte, in den vergangenen drei Jahren habe Apple die Anzahl der Standorte für Reparaturen mit Zugang zu Apple-Originalteilen, Werkzeugen und Schulungen fast verdoppelt. "Jetzt bieten wir eine Option für diejenigen, die ihre Reparaturen selbst durchführen möchten." Apple erklärte, die Self-Service-Reparatur richte sich "an technikversierte Personen, die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen".

Für die überwiegende Mehrheit der Kundinnen und Kunden sei der Besuch eines professionellen Dienstleisters mit zertifizierten Technikern, die Apple-Originalteile verwenden, der sicherste und zuverlässigste Weg, eine Reparatur durchzuführen. (dpa/pma)

Zur Startseite