Ranking Nutzer-Zufriedenheit

Apple-Rechner vor HP

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Besonders aufschlussreich am ACSI erscheint indes, dass er Vergleichbarkeit über den langen Zeitraum von 15 Jahren ermöglicht. Insgesamt stieg die Zufriedenheit der Nutzer mit ihren Rechnern von 2001 bis 2006 stetig auf den Punktwert 77 an. Nach drei schwächeren Krisenjahren wurde bereits im Vorjahr der Topwert 78 erreicht und jetzt bestätigt.

Kluft immer größer

Apple hatte seinen Tiefpunkt mit 69 im Jahr 1998. Vom damaligen Status als fragwürdiger Hersteller kletterte man auf ein Top-Niveau und liegt seit 2004 mit dem Ausnahmejahr 2007 (79) konstant über der 80er-Marke.

HP (absolutes Tief 2003 mit 70) schnitt noch 2008 mit schwachen 73 Punkten ab, stabilisierte sich seither aber auf relativ gutem Niveau. Der Weltmarktführer, der seine PC-Sparte jetzt abstoßen will, hatte bei seinen Kunden zuletzt also merklich an Vertrauen zurückgewonnen.

Dell hatte zuletzt 2003 die Spitzenposition im Ranking inne. In den letzten Jahren schnitt der Hersteller wieder besser ab als zuvor. Gewachsen ist aber vor allem die Kluft zwischen Apple und dem Rest. 13 Prozentpunkte an Vertrauen gewann die Apfelmarke seit der Ersterhebung 1995 hinzu – auch das ein Spitzenwert.

Das detaillierte Ranking ist auf der ACSI-Homepage zu finden.

Zur Startseite