Split View, Proactive, Low Power Mode & Co.

Apple stellt iOS 9 vor: Die neuen Funktionen im Überblick

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Karten - Navigation mit ÖPNV

Mit iOS 9 erhalten die Karten von Apple ein Update. Als Neuerung wartet die Karten-App nun mit einer Navigation über den öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV auf. Bis inklusive iOS 8 kann bei der Navigation mit der Karten-App zwischen Fahren, Zu Fuß und Apps gewählt werden. Wird Apps gewählt, dann übergibt Karten die Route an die App von Drittanbietern wie beispielsweise Google Maps.

Apple Karten zeigt nun auch Busse und Bahnverbindungen an - allerdings zum Start erst in einigen Großstädten wie San Francisco oder Berlin.
Apple Karten zeigt nun auch Busse und Bahnverbindungen an - allerdings zum Start erst in einigen Großstädten wie San Francisco oder Berlin.
Foto: Apple

Bei iOS 9 bietet die Karten-App als weitere Option Transit (engl. Bezeichnung) an. Jetzt wird die Route mit Bussen und Bahnen aufgezeigt. Der Dienst geht zuerst in den Städten San Francisco, New York, Toronto, Philadelphia, Washington, Baltimore, Chicago, Mexico City, London und Berlin an den Start. Außerdem funktioniert der Dienst auch in vielen großen Städten in China. Google bietet bei seinen Maps bereits länger eine Integration der öffentlichen Verkehrsmittel; inklusive der Option Fahrrad.

Mehr Akkulaufzeit und einfacheres Upgrade

Das Problem einer zu kurzen Akkulaufzeit ist ein generelles Problem bei SmartphonesSmartphones - nicht nur beim iPhone. In iOS 9 integriert Apple nun einen aktivierbaren Low Power Mode. Details über den neuen Stromsparmodus hat Apple zwar noch nicht verraten, vermutlich schaltet iOS 9 aber viele Funktionen wie LTE, Bluetooth oder WLANWLAN ab und stellt nur noch die Telefoniefunktion zur Verfügung. Eine ähnliche Funktion hat Apple bereits bei der Watch eingeführt. Hier wird bei geringer Akkukapazität nur noch die Uhrzeit angezeigt. Laut Apple erlaubt der Low Power Mode eine zusätzliche Akkulaufzeit von drei Stunden. Außerdem soll iOS 9 schon im normalen Betrieb für eine Stunde längere Akkulaufzeit durch Optimierungen sorgen. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Apple hat auch auf das Problem des notwendigen freien Speicherplatzes beim Upgrade von iOS reagiert. Gerade bei iPhones oder iPads mit 16 GByte Kapazität reicht der Platz für das Update nicht aus; viele Apps und Daten müssen erst gelöscht werden. Für die Softwareaktualisierung von iOS 8 auf iOS 9 sind laut Apple nur 1,3 GByte freier Speicherplatz notwendig. Beim Wechsel von iOS 7 auf iOS 8 sind noch 4,6 GByte nicht belegter Platz Voraussetzung.

Zur Startseite