Studie über Smartphone-Nutzung

Apps ja, aber bitte kostenlos

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Männer interessiert die Technik

Rund die Hälfte der Smartphone-Besitzer sieht nicht ein, warum sie für Apps bezahlen sollen.
Rund die Hälfte der Smartphone-Besitzer sieht nicht ein, warum sie für Apps bezahlen sollen.
Foto: IP-Deutschland

Dabei nutzen Männer die Handy-Funktionen ihrer SmartphonesSmartphones wesentlich intensiver als Frauen. Auch technische Aspekte wie Multimedia-Aktivitäten, die Synchronisierung mit dem PC oder der Gebrauch als Navigationsgerät interessieren Männer mehr als Frauen. Für die Studie wurden im August 2010 übers Internet rund 2.500 Mobilfunk-Nutzer im Alter von 18 bis 59 Jahren befragt. Die Befragung erfolgte onsite über einen auf verschiedenen Online-Plattformen platzierten Layer, unter anderem auf den Portalen von RTL, Vox und Ntv. Alles zu Smartphones auf CIO.de

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