Halbleiterausrüster

ASML peilt dank hoher Nachfrage Rekordumsatz an

15.07.2015
Europas größter Chipzulieferer ASML blickt etwas optimistischer auf das laufende Jahr als zuletzt.

Da die Nachfrage sowohl von den Speicherchipherstellern als auch den Auftragsfertigern besser als zuletzt angenommen ist, werde sich das Geschäft in der zweiten Jahreshälfte in allen Bereichen gut entwickeln, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Mittwoch mit. Der Konzern rechnet im laufenden Jahr mit einem Rekordumsatz. Im Frühjahr hatte ASML noch einen Erlös auf dem Vorjahresniveau von 5,86 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.

Im zweiten Quartal stagnierte der Umsatz sowohl im Quartals- als auch Jahresvergleich bei 1,65 Milliarden Euro, fiel damit aber etwas besser aus als von Experten erwartet. Nach dem starken Jahresauftakt steht nach den ersten sechs Monaten aber noch ein Umsatzplus von knapp neun Prozent in den Büchern. Wegen höherer Ausgaben für die Forschung und Entwicklung und gestiegener Marketingkosten ging der Gewinn um 8,2 Prozent auf 370 Millionen Euro zurück. Wegen der stark schwankenden Nachfrage und Preise im Chipsektor ist der Vergleich von Quartal zu Quartal sinnvoller als derjenige zum Vorjahr.

Neben dem gut laufenden Geschäft mit den bisherigen Maschinen hatte es zuletzt große Fortschritt bei Anlagen mit der Extrem-Ultraviolett-Technik (EUV) gegeben. Im April hatte das Unternehmen einen EUV-Großauftrag in den USA an Land gezogen. Mit der neuen Technik sollen leistungsfähigere Chips kleiner und günstiger produziert werden. Nach den Worten von Unternehmenschef Peter Wennink rückt das Unternehmen bei der EUV-Technik nach jüngsten Fortschritten näher an eine Massenproduktion heran. (dpa/tc)

Zur Startseite