Public IT


Mit SAP, Microsoft & Co.

Atos harmonisiert Bundeswehr-Systeme

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Atos habe den Auftrag bekommen, dieses Ziel zügig zu erreichen und das System so zu konzipieren, dass auch praxisbewährte Anwendungen weiter verwendet werden können. Die Vorgaben einer diensteorientierten Architektur sollen dabei Veit zufolge konsequent eingehalten werden.

Gewachsene Systeme harmonisieren

Bei der Bundeswehr müssen komplexe und gewachsene kritische Systeme erneuert werden.
Bei der Bundeswehr müssen komplexe und gewachsene kritische Systeme erneuert werden.

Laut Projektplan werden die Funktionen und Möglichkeiten von HaFIS mit Hilfe eines Demonstrators im Verbund mit bestehenden Test- und Referenzanlagen nachgewiesen. Im Anschluss werde das neue System in der Konfiguration des militärischen Nachrichtenwesens implementiert und unter operationellen Bedingungen getestet.

"Komplexe, gewachsene und kritische Systeme zu harmonisieren, ist eine der Kernkompetenzen von Atos", sagte Winfried Holz, CEO von Atos Deutschland. "Wir freuen uns daher, dass die Bundeswehr uns die Leitung eines Projekts mit zentraler Bedeutung anvertraut."

Atos ist ein internationaler Anbieter von IT-Dienstleistungen mit einem pro forma Jahresumsatz für 2011 von 8,5 Milliarden Euro und 74.000 Mitarbeitern in 48 Ländern.

Zur Startseite