E Commerce

Auch beim Online-Shoppen wird gespart

22.11.2022
Der drastische Anstieg der Lebenshaltungskosten in Deutschland hat auch das Einkaufsverhalten der Online-Shopper verändert.
Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen.
Fast die Hälfte der Online-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Die Menschen überlegen sorgfältiger, was sie wirklich brauchen und achten vermehrt auf Sonderangebote. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom unter 1123 Internetnutzerinnen und -nutzern.

Dabei gaben mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Befragten an, sich aktuell sorgfältiger zu überlegen, was sie eigentlich brauchen, bevor sie den Kauf-Button drücken. Fast ebenso viele (64 Prozent) achten vermehrt auf Rabatt-Aktionen und Sonderangebote. Fast die Hälfte der Online-ShopperOnline-Shopper gab an, generell weniger einzukaufen. Rund 40 Prozent nutzen das Internet nach eigener Aussage verstärkt, um Preise zu vergleichen. Alles zu eCommerce auf CIO.de

Leichte Rückgänge zum Vorjahr

Insgesamt gaben 91 Prozent der Befragten an, in den vergangenen zwölf Monaten online etwas gekauft oder gebucht zu haben. Das war ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2021, als coronabedingt sogar 95 Prozent der Internetnutzer online einkauften.

An den bevorstehenden Rabatt-Tagen Black Friday und Cyber Monday wollen der Umfrage zufolge 64 Prozent der Online-Shopper auf Schnäppchenjagd gehen. Weitere 13 Prozent seien noch unentschlossen. Für etwa jeden Vierten spielten die Aktionstage keine Rolle, berichtete Bitkom. (dpa/rs)

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