Kollaboration

Auch der öffentliche Sektor kann profitieren

12.07.2011
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Gelungenes Beispiel: App-Wettbewerb in Columbia / USA

Die Einrichtung von grenzlinienüberschreitenden NetzwerkeNetzwerke sei dabei keineswegs so mühsam wie im öffentlichen Sektor vielfach angenommen. Erforderlich sei im Wesentlichen die Festlegung einer Aufgabe, die Auswahl von Teilnehmern und die Entscheidung für eine Plattform, welche die neugeschaffene Community nutzen kann. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Als gelungenes Beispiel für ein erfolgreiches XBC führt Deloitte den Wettbewerb "App for Democracy" an, für den der District of Columbia / USA Entwickler einlud, mittels Verwendung öffentlicher Daten innovative Apps zu schaffen. Die App-Programmierer erhielten so die Gelegenheit, eine Problemstellung in einer Weise kreativ anzugehen, die die städtischen Beamten bislang nicht in Erwägung gezogen hatten. Die Regierung von Columbia erhielt auf diese Weise 47 Anwendung mit einem geschätzten Gesamtwert von 2,2 Millionen Dollar für die sie 50.000 Dollar investierte.

Zur Startseite