Peter Mertens

Audi holt neuen Technik-Vorstand von Volvo

24.11.2016
Audi hat den bisherigen Volvo-Topmanager Peter Mertens zum neuen Vorstand für Technische Entwicklung in Ingolstadt berufen.
Peter Mertens, neuer Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG
Peter Mertens, neuer Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG
Foto: Audi AG

Vorgänger Stefan Knirsch war im September nach nur neun Monaten im Amt über den Diesel-Abgasskandal gestolpert - er hatte dem Aufsichtsrat seine Kenntnis von den Manipulationen verschwiegen. Mertens war auch bei VolvoVolvo für die Entwicklung verantwortlich und bisher nie für den VW-Konzern tätig. Bei Daimler, Opel, General Motors, Jaguar Landrover und seit 2011 bei den Schweden hat er aber viel Erfahrung in der Branche gesammelt. Top-500-Firmenprofil für Volvo

Audi-Vorstandschef Rupert Stadler sagte am Donnerstag: "Peter Mertens verfügt über eine außergewöhnlich breite fachliche und internationale Erfahrung in der AutoindustrieAutoindustrie." Das seien hervorragende Voraussetzungen, um die technische Entwicklung bei AudiAudi voranzutreiben. Top-500-Firmenprofil für Audi Top-Firmen der Branche Automobil

Audi hat dieses Jahr im Vergleich zu den Konkurrenten Mercedes und BMW an Boden verloren. Nach Aufdeckung des Abgasskandals vor einem Jahr hatte sich die Ingolstädter VW-Tochter vom Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg getrennt, Nachfolger Knirsch musste vor zwei Monaten gehen.

Der gelernte Werkzeugmacher und promovierte Ingenieur Mertens hatte seine Karriere an der Universität Kaiserslautern begonnen. Er war Geschäftsführer eines Telematik-Gemeinschaftsunternehmens von Daimler und Deutscher Telekom. Bei Opel verantwortete er die mittleren und großen Baureihen, bei GM ab 2005 alle kompakten Baureihen weltweit. (dpa/rs)

Zur Startseite