Strategien


Was macht einen guten CIO aus?

Auf Augenhöhe kommunizieren

25.02.2005

Hier schwingt auch eine grundsätzliche Problematik mit. Wenn wir die BankenBanken und VersicherungenVersicherungen außen vor lassen, reden wir in vielen Unternehmen bei der Höhe des IT-Budgets von einem Anteil zwischen einem bis höchstens fünf Prozent vom Umsatz. Im Zweifel hat man es dann in immer nur mit einer Handvoll Kostenstellen zu tun, während ein externer Anbieter, der nur Teile des Portfolios einer IT-Abteilung im Programm hat, über ein ausgefeiltes Kostenmanagement verfügt. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

HOLDENRIED: Eine IT, die nicht über Kosten redet, sondern über Preise, ist schon weiter. Dann ist es auch für den Vorstand und in den Fachabteilungen nachvollziehbarer, wenn sich der CIO sein eigenes Controlling aufbaut. Sonst heißt es womöglich nur, er soll Kosten einsparen und nicht hochqualifizierte Leute zusätzlich einstellen.

Die IT muss grundsätzlich Werkzeuge erfinden, mit deren Hilfe sie regelmäßig über ihre Arbeit, über ihre Leistungen und über ihr Produkt- und Serviceportfolio informiert. Nur auf diese Weise kann ein IT-Shop das nötige Know-how in puncto Marketing und Account-Management erwerben. Denn die Belieferung der Fachabteilung ist nichts anderes als Account-Management.

CIO: Stichwort Sourcing-Strategie: Wann gibt Outsourcing Sinn?

HOLDENRIED: Es muss in jedem einzelnen Fall entschieden werden, ob und welchem Ausmaß Outsourcing eine Alternative darstellt. Viele CIOs und Vorstände machen den Fehler, dass sie eine Entscheidung pro Outsourcing erzwingen, weil sie von der Logik einzelner Prozesse her und angesichts möglicher Kostenvorteile davon überzeugt sind. Voraussetzung ist aber auch, dass ich die Menschen im Unternehmen habe, die bereit sind, diesen Weg mitzugehen.

Außerdem sind mit dem Begriff Sourcing-Strategie sehr häufig ungerechtfertigte Befürchtungen verbunden. Eine Sourcing-Strategie zu entwickeln heisst zunächst nur, dass ich als CIO oder verantwortlicher Vorstand eine Alternative erarbeiten muss. Nur die vielerorts verbreitete Auffassung, eine gute IT kann immer alles selbst machen, hilft hier niemandem weiter.

Zur Startseite