CIO Young Talent Award

Auf dem Weg zum CIO

12.10.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Fidelius Kühn hatte hingegen von Anfang an "den Gesamtzusammenhang im Blick". Er entschied sich für den Studiengang Infonomics (Information Economics) an der Universität Maastricht, der VWL mit IT verbindet. Ein Praktikum bei einer IT-Beratung in Buenos Aires bestärkte ihn in seinem Entschluss, dass er an der Schnittstelle von IT und Wirtschaft arbeiten will - und bewarb sich bei der Deutschen Bank für ein internationales IT-Traineeprogramm. Eine seiner drei Ausbildungsstationen führte ihn ins Projektmanagement-Office für die IT-Integration der norisbank. Seit dem Ende seines Traineeships ist der 31jährige Teil einer Projektorganisation, in der er die Hälfte seiner Arbeitszeit an einer neuen IT-Landschaft für das Privatkundengeschäft und die Kooperation mit der Postbank plant und unter anderem die dafür nötigen strategischen Szenarien mit ausarbeitet. Die restliche Zeit unterstützt er den Leiter des Bereiches, Martin Setzer, als Executive Assistant.

Aufbau eines professionellen Netzwerks

"Der MBAMBA wird Fidelius neben der fachlichen Ausbildung und dem Aufbau eines professionellem Netzwerks die Möglichkeit geben, die Management-Themen auf seine aktuelle Arbeit zu übertragen und konsequent anzuwenden", freut er sich für Fidelius Kühn. Der, so Setzer, löse Aufgaben mit hoher Einsatzbereitschaft und überzeugt durch seine positive Grundeinstellung in Kombination mit seiner analytischen Stärke und Kommunikationsfähigkeit. Fidelius Kühn erhofft sich vom Studium eine fachliche Ausbildung, die ihn zu einem guten Manager macht. "Es ist auch eine tolle Chance, das eigene Netzwerk zu erweitern und mit neuen Perspektiven auf Dinge zu blicken", zeigt sich Kühn begeistert. Alles zu MBA auf CIO.de

Zur Startseite