Karriere 45 plus

Auf der Langstrecke

12.11.2007
Von Klaus Werle

Das viel beschworene "lebenslange Lernen" - auch das kann man lernen. Wie alle Boehringer-Manager hält auch Nikolaus, selbst seit mehr als zwölf Jahren im Unternehmen, aber nie länger als fünf Jahre in der gleichen Position, ihre Mitarbeiter an, häufiger den Job innerhalb der Firma zu wechseln. "Je abwechslungsreicher die Arbeit ist, desto lieber arbeitet man."

Wissens-Management nachgefragt

Das allerdings wirft eine Frage auf: Wenn Mitarbeiter ständig neue Positionen besetzen, gleichzeitig ältere Manager in Pension gehen - wie wird dann sichergestellt, dass ihre Erfahrung nicht im Job-Rangierbahnhof verpufft, als großer Know-how-Drain?

"Dieses Wissens-Management wird künftig stärker über die Leistungsfähigkeit von Unternehmen entscheiden", sagt Martin Schmitt. Dennoch plädiert der Bereichsleiter Konzernpersonalpolitik der Lufthansa für mehr Gelassenheit: "Der demografische Wandel ist seit Jahren bekannt; die entsprechenden Maßnahmen sind kein Voodoo." Beispielsweise wird in einigen Lufthansa-Abteilungen das Wissen, das bislang nur in den Köpfen war, in Datenbanken abgebildet. Wenn ältere Führungskräfte gehen, arbeiten sie ihren Nachfolger häufig mehrere Wochen lang intensiv ein.

Für den kleinen Wechsel zwischendurch testet die Lufthansa gerade die "Wissensstafette". Jutta Zimbrich (44) und Gernot Bitter (44) gehörten zu den Ersten, die den von Volkswagen Coaching entwickelten Prozess absolvierten. Als Bitter nach fünf Jahren die Leitung der Abteilung Training und Ausbildungsmanagement an Zimbrich übergab, skizzierten die beiden Manager in mehrstündigen Sitzungen anhand von Mindmaps, was Zimbrich über die Abteilung wissen sollte.

Mich hat besonders alles Informelle interessiert, die Beziehungen, die Erwartungen, die Meinungsmacher", sagt Zimbrich. "Wenn ich einfach massenweise Ordner mit Fachinformationen übergebe, dann weiß meine Nachfolgerin noch nichts über die Minenfelder im Mikrokosmos der Abteilung", meint Ex-Personaler Bitter, der künftig den Service Help Desk der Lufthansa betreut.

Zur Startseite