Projekte


Pfleiderer AG

Auf Expansion eingestellt

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.
Die Integration neuer Standorte und die Standardisierung der IT-Infrastruktur steht neben dem operativen Betrieb ganz oben auf der Agenda von IT-Leiter Martin Fuchs. Seinen Arbeitsplatz hat er in der Pfleiderer Service GmbH, die neben der Informationstechnologie auch Personal- und Finanzdienstleistungen für den Konzern erbringt.

Als Gustav Adolf Pfleiderer im Jahre 1884 die Holzhandlung und Flößerei Pfleiderer in Heilbronn am Neckar gründete, hat er wohl nicht geahnt, dass sein Unternehmen in Europa zu einem führenden Anbieter für Holzwerkstoffe, Oberflächenveredelung und Bahnschwellen-Technologie werden würde.

Heute beliefert Pfleiderer mit den Produkten und Dienstleistungen ihrer Business-Units "Engineered Wood“ und "Infrastrukturtechnik“ die Möbelindustrie und den Holzfachhandel. Außerdem stellt sie Betonbahnschwellen und Schwellensystemen für den weltweiten Auf- und Ausbau von Schienenverkehrsnetze her. Mit 4.400 Mitarbeitern an 15 Standorten in sieben Ländern erzielt der Konzern einen Jahresumsatz von rund 900 Millionen Euro. Schwerpunkte der internationalen Präsenz sind Mittel- und Osteuropa.

Von der Konzernzentrale im bayerischen Neumarkt lenkt Fuchs mit 42 Mitarbeitern die Informationstechnologie des Unternehmens. Er ist seit September 2004 als "Leiter IT und Gesamtkoordination“ für die Konzern-IT und den Bereich Holzwerkstoffe zuständig. "Die Track-Systems hat einen eigenen, nachgelagerten IT-Bereich mit sieben Mitarbeitern, in Polen gibt es eine weitere kleine IT-Abteilung mit 15 Leuten“, sagt Fuchs.

Zur Startseite