Business Intelligence

Aufruhr in der Info-Destille

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Venture-Capital verzerrt den Markt

Viele Softwareanbieter sind nach wie vor durch Venture-Kapital finanziert, um die erheblichen Investitionen in die Softwareentwicklung leisten zu können. Die Venture-Kapital-Investoren steigen meist nach wenigen Jahren wieder aus. Als Optionen bleiben Börsengang oder Verkauf. Insofern dürfte sich die Konsolidierung auch in Zukunft fortsetzen.

Aber welches System ist für welche Branche geeignet? Welches Paket für welche Unternehmensgröße? "Das kann man leider pauschal nicht beantworten", sagt BI-Berater Keller. "Anders als etwa im ERPBereich differenzieren sich die Produkte nicht über Branchenausprägung, sondern über die Funktionsausprägung und -tiefe." Und auch zur Unternehmensgröße gibt es keine Faustregel: "In großen Unternehmen wird man mit nur einem BI-Produkt in der Regel nicht auskommen", sagt Keller. Deshalb bleibt wohl nur eine Regel, die es zu befolgen gilt: Vor jedem Projekt erneut vergleichen und evaluieren.

Zur Startseite