Strategien


Windows 8, Tablets und Smartphones

Aus CIO-Sicht ist der PC alles andere als passé

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Rehau: Neue Endgeräte-Strategie im kommenden Herbst

Auch Thomas Schott will den Fat Client noch nicht abschreiben. "Der PC ist tot - lang lebe der PC", fasst der CIO der auf Kunststoffverarbeitung spezialisierten Rehau-Gruppe seine Einschätzung des Endgerätemarkts zusammen. Das bedeute aber keineswegs, dass man sich an die Fat Clients klammern würde.

Vielmehr gibt es einen mit zwei Dutzend Testanwendern relativ breit angelegten Piloten für die Nutzung von iPads im Außendienst. Daneben läuft ein kleinerer Pilot für den Einsatz von Windows-Tablets innerhalb der IT und der Fertigung - mit Integration in die bestehende Microsoft-Landschaft.

Im dritten Quartal des laufenden Jahres wollen Schott und sein Team eine neue Endgeräte-Strategie formulieren. Die Ergebnisse der Testanwendungen sollen dort einfließen: "Derzeit bewerten wir das Projekt mit iPads und SAPSAP tendenziell positiv", berichtet der CIO: "Die Netzverfügbarkeit reicht aus, zudem gibt es Offline-Funktionen des CRM-Systems, beispielsweise für die Erfassung des Besuchsberichts." Alles zu SAP auf CIO.de

Mit den Windows-Tablets sind die Anwender allerdings noch nicht zufrieden: "Windows 8 läuft auf TabletsTablets eher schlecht", konstatiert Schott. Microsoft habe aber bereits regiert und Windows 8.1 (siehe auch Windows 8.1 Preview - Download und Neuerungen) angekündigt: "Darauf hoffen wir." Alles zu Tablets auf CIO.de

Insgesamt beschafft Rehau rund 3000 PCs und 300 SmartphonesSmartphones pro Jahr - wobei Smartphones in Schotts Augen synonym für iPhones stehen. Die ständige Evaluierung des Markts führe immer wieder zum selben Ergebnis, sagt er: "Unsere Entscheidung für AppleApple finden wir seit drei Jahren jedes Mal bestätigt." Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Zur Startseite