Das neue Regelwerk kurz vorgestellt

Ausblick auf ITIL V3

21.05.2007
Von Thomas Zeller

Die Bücher im Überblick

Jedes der fünf Hauptbücher enthält Richtlinien, wie IT-Organisationen mit ITIL bestimmte Herausforderungen meistern können. Allerdings richtet sich nur noch der Band "Service Strategies" explizit an CIOs. Zu den Schwerpunkten dieser Publikation gehören unter anderem die folgenden Elemente:

- Definition der Strategie für Organisation, Services und Technologie

- Hilfestellung zu Sourcing-Strategie

- Entwicklung von strategischen Wertschöpfungsbeiträgen

- Financial Management

- Service Portfolio Management

- Return on Investment

- Demand Management

Der Band "Service Design" fokussiert dagegen auf die Entwicklung von Service Lösungen, die sich an funktionalen Anforderungen und benötigten Ressourcen orientieren. Zusätzlich geht dieses Buch auf das Design des Management Systems und der Tools ein, die im Service Portfolio enthalten sein sollten. Daneben wird ein optimales Prozess-Design von IT-Service-Management definiert.

Das Buch "Service Transition" will bei der Planung und Implementierung von neuen oder veränderten Services helfen. Dabei zeigt es wie neue Services erfolgreich in Live-Umgebungen getestet werden können. Besonders stolz ist Stuart Rance, Co-Autor von ITIL V3, auf den Abschnitt zum Stilllegen und Beenden von Services. "Best Practises gab es in diesem Bereich bisher noch nicht".

Der Band "Service Operation" handelt den operativen Bereich des ITSM ab. Dabei geht es neben Incident und Problem Prozessen auch um das Event Management und Technologie-Management. Das letzte Buch befasst sich mit dem Thema "Continual Service Improvement". Zentrale Fragen sind dabei die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und die permanente Verbesserung der Prozesseffizienz.

Zur Startseite