CIO des Jahres - Platz 1 Kategorie Mittelstand

Ausdauer unter Beweis

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Vor 25 Jahren wurde Cetrel als Genossenschaft von einigen BankenBanken gegründet, um die Ausgabe und Verwaltung von Zahlungskarten zu übernehmen. Von Business im Sinne eines selbständigen Unternehmens war damals noch nicht die Rede. Doch der Erfolg stellte sich ein. Immer mehr Aufträge gingen an das Luxemburger Unternehmen. Bis man schließlich vor der Frage stand, wie es weitergehen sollte und ob die Unternehmensform als Genossenschaft noch adäquat war. Eine 2008 erstellte Analyse des Vorstands und der Anteilseigner kam zu dem Ergebnis, das Geschäft massiv auszubauen. Top-Firmen der Branche Banken

Mit einer kräftigen Investition wollte man das Unternehmen mittelfristig vergrößern und eine neue Geschäftsstrategie umsetzen - wenn die IT die entsprechenden Voraussetzungen dafür schaffen würde.

Das Projekt Sunshine

Und das tat sie. Mit "Sunshine" begannen Fischer und sein Team damit, die IT-Strukturen umzukrempeln: Alle Kernanwendungen und alle Zahlungsterminals sollten ausgetauscht, neue Funktionen bereitgestellt, die Entwicklungszyklen drastisch verkürzt und was nicht zum Kerngeschäft zählte, ausgelagert werden. Anfang 2009 begann die Konzeptionierung, danach ging es rasch an die Umsetzung der einzelnen Projektschritte. Im Januar dieses Jahres war das Cloud-Rechenzentrum fertig, die Migration der Zahlungsterminals lief an, die Implementierung der neuen Geschäftsanwendung folgte.

Mitte dieses Jahres begann die Migration des Kreditkartenportfolios auf die neue Software und parallel die Integration neuer Kunden. Ab Januar 2011 schließlich wird der Massenrollout anstehen, und im selben Jahr soll das Projekt abgeschlossen sein.

Nach dem Ende von Sunshine wird Cetrel seine Eigenentwicklung durch eine Standardlösung ersetzt haben, wird ausgestattet sein mit einer völlig neuen Server-, Storage- und Netzinfrastruktur und wird eine Service-orientierte Architektur nutzen, die den Namen auch verdient. Um dies in einer sehr kurzen Zeit und ohne Systemunterbrechung umzusetzen, mussten viele Hindernisse erforscht und behoben werden. Architektur und Verfahren wurden im Vorfeld in den Forschungslaboren der Hersteller validiert. Damit wurde das Projektrisiko von Anfang an aktiv gemanagt. Sämtliche Services wie zum Beispiel 'Kreditlinie einräumen' oder 'Sperrung einer Karte' kann Cetrel nicht nur selbst nutzen, sondern stellt sie via Web den Banken eins zu eins zur Verfügung.

Zur Startseite