Keine Hinweise auf Hacker-Angriff

Ausfall der IT-Systeme lähmt Flugbetrieb bei British Airways

28.05.2017

Wegen der Probleme hatte die Fluglinie am Samstag alle Flüge von Heathrow und Gatwick abgesagt. Kunden mussten weltweit Verspätungen oder Ausfälle hinnehmen. An beiden Flughäfen herrschten am Samstag chaotische Zustände. Der Airport Heathrow teilte über Twitter mit, gemeinsam mit British Airways an einer Lösung zu arbeiten.

Weitere Beeinträchtigungen meldete am Sonntag auch der Frankfurter Flughafen. Am Morgen seien zwei Flüge gestrichen worden. Bereits am Samstag waren British-Airways-Flüge von Frankfurt verspätet oder gar nicht gestartet.

Kunden beklagen schlechte Kommunikation

Von der Panne betroffen waren auch sämtliche Check-in-Systeme und das Kundencenter der Fluglinie. Cruz riet Passagieren, sich via Twitter über die aktuelle Situation bei der Airline zu informieren. Auch das Buchungssystem funktioniere nur eingeschränkt. Den Passagieren versprach Cruz die kostenlose Umbuchung ihrer Flüge oder die volle Erstattung des gezahlten Flugpreises.

Betroffene Kunden machten ihrem Ärger in den sozialen Netzwerken Luft. Sie kritisierten vor allem eine schlechte Kommunikation seitens der Airline. In London-Gatwick sei kein Personal vor Ort gewesen, um Passagiere über die Situation zu informieren. Telefonanrufe seien nicht beantwortet worden. Viele Nutzer schrieben von einer "totalen Blamage".

Bilder aus dem Hauptterminal der Airline in Heathrow zeigten lange Schlangen vor den Abfertigungsschaltern, Hunderte gestrandete Passagiere warteten in der Halle auf Informationen.

Bereits im September 2016 hatte es Probleme mit der IT bei British Airways gegeben. Auch damals kam es an den Flughäfen Heathrow und Gatwick zu langen Wartezeiten. (dpa/rs)

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