VDA-Präsident

Auto-Produktionsstandorte brauchen 5G-Standard

29.10.2018
Produktionsstandorte der Autoindustrie sind aus Sicht des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) auf den künftigen Mobilfunkstandard 5G angewiesen.
VDA-Präsident Bernhard Mattes
VDA-Präsident Bernhard Mattes
Foto: VDA

Lokale 5G-Netze seien nötig, "um die Effizienzvorteile der Digitalisierung auch in der Fertigung nutzen zu können", sagte VDA-Präsident Bernhard Mattes am Montag in Berlin. Die Versteigerung der 5G-Frequenzen für Deutschland ist für das kommende Jahr geplant.

Mattes hatte sich zuvor bereits für ein flächendeckendes 5G-Netz für Anwendungen in FahrzeugenFahrzeugen eingesetzt. Große Städte, aber auch die Autobahnstrecken müssten komplett digitalisiert sein. In der Industrie sprach er sich nun ebenfalls für eine breite Anwendung aus: 5G-Versorgung solle es auf dem gesamten Werksgelände geben, nicht nur in einzelnen Fertigungshallen. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite