BMW-Händler Weller beklagt Umsatzeinbruch

Autohäuser verpassen die wichtigste Verkaufsphase

15.04.2020
Einer der größten BMW-Händler in Deutschland, Burkhard Weller, erhofft sich von der Politik eine rasche Lockerung der Beschränkungen im Autohandel.
Burkhard Weller ist Geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe.
Burkhard Weller ist Geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe.
Foto: Auto Weller GmbH & Co. KG.

Die Ansteckungsgefahr in den Autohäusern, in denen sich deutlich weniger Kunden als im Supermarkt aufhielten, sei sehr gering, sagte Weller der Deutschen Presse-Agentur. Wenn die inzwischen normalen Vorsichtsregeln eingehalten würden, könnten die Häuser jetzt wieder öffnen.

"Eigentlich wären jetzt unsere stärksten Monate", sagte Weller. Durch die Vorgaben sei das Geschäft aber auf 20 Prozent zusammengeschrumpft, nur telefonisch und online laufe noch etwas. Nach einer Rückkehr zur Normalität erwarte er auch "keine Riesenwelle. Das geht nur langsam wieder hoch." Denn viele potenzielle Kunden seien inzwischen in Kurzarbeit oder in Ungewissheit, ob ihr Arbeitsplatz noch sicher sei.

"Was jetzt weg ist, wird nicht im September nachgeholt werden." Wie lange die Autohändler die Beschränkungen noch überstehen, sei unterschiedlich. Aber weil die Mieten und Kosten weiterliefen, dürfte es für einige trotz Kurzarbeit schwierig werden. Weller ist mit 1.900 Mitarbeitern und 900 Millionen Euro Umsatz im Jahr einer der größten BMW-HändlerBMW-Händler in Deutschland. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite