Asklepios vor Übernahme des Krankenhaus-Konzerns

B.Braun steigt bei Rhön Klinikum aus

17.06.2020
Der Pharma- und Medizinbedarfsanbieter B.Braun steigt beim fränkischen Krankenhausbetreiber Rhön Klinikum aus.
Das Uniklinikum Marburg gehört zur Rhön-Klinikum AG. Asklepios strebt die komplette Übernahme des Krankenhausbetreibers an.
Das Uniklinikum Marburg gehört zur Rhön-Klinikum AG. Asklepios strebt die komplette Übernahme des Krankenhausbetreibers an.
Foto: Rhön-Klinikum AG

Das hessische Unternehmen hat das Angebot des Hamburger Krankenhauskonzerns AsklepiosAsklepios angenommen, der Rhön KlinikumRhön Klinikum komplett übernehmen will. B.BraunB.Braun beende damit sein mehrjähriges Engagement bei Rhön, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Melsungen mit. Top-500-Firmenprofil für Asklepios Top-500-Firmenprofil für B. Braun Melsungen AG Top-500-Firmenprofil für Rhön-Klinikum AG

Der Pharma- und MedizinbedarfsanbieterMedizinbedarfsanbieter war seit 2013 als Großaktionär an Rhön beteiligt und hielt zuletzt gut 25 Prozent der Anteile. B.Braun hatte sich lange erbittert gegen die Übernahme von Rhön gewehrt. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung Anfang Juni hatten die Hessen versucht, mehrere Aufsichtsratsmitglieder bei Rhön, darunter Firmengründer und Chefkontrolleur Eugen Münch, abzuberufen. Auch wollte B.Braun die Satzung ändern, um Entscheidungen der Hauptversammlung blockieren zu können. Beides fand keine Mehrheit. Top-Firmen der Branche Gesundheit

Asklepios setzt sich durch

Asklepios will Rhön Klinikum mit Sitz in Bad Neustadt an der Saale komplett übernehmen und den Abstand auf Branchenführer FreseniusFresenius HeliosHelios verkürzen - mit Hilfe von Rhön-Gründer und Teilhaber Münch. Zusammen kamen sie bereits auf mehr als 50 Prozent der Rhön-Aktien. Den verbleibenden Aktionären wurde ein Übernahmeangebot für 18 Euro je Anteil gemacht. Top-500-Firmenprofil für Fresenius Top-500-Firmenprofil für Helios

Das Bundeskartellamt hat die geplante Übernahme genehmigt, bei Rhön laufen Verhandlungen über die Trennung von Chef Stephan Holzinger. Mit dem Ausstieg von B.Braun bei Rhön und dem Übertragen der Aktien kommt Asklepios dem Ziel der vollständigen Übernahme des Klinikbetreibers einen großen Schritt näher. (dpa/rs)

Zur Startseite