Im Namen von Vizepräsidentin Roegele

Bafin warnt vor authentischen Betrugsmails

24.08.2020
Die Finanzaufsicht Bafin warnt Verbraucher erneut vor Betrugsmails.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt vor Fake-Mails in ihrem Namen.
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) warnt vor Fake-Mails in ihrem Namen.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Der Behörde seien mehrere Fälle bekannt geworden, in denen Fake-Mails mit dem Namen von Vizepräsidentin Elisabeth Roegele mit falschen Zahlungsaufforderungen verschickt worden seien, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am Montag mit.

"Die Bafin weist darauf hin, dass die Behörde keine Personen per Telefon oder E-Mail auffordert, hohe Geldsummen auf bestimmte Konten zu überweisen", betonte die Behörde. Die Bundesanstalt wende sich "nicht an einzelne Personen, um sie im Hinblick auf konkrete Bank-, Finanzdienstleistungs- oder Versicherungsgeschäfte zu beraten". Wer eine Fake-Mail erhalte, solle die Polizei einschalten.

Mitte Juli hatte die Bafin vor Anrufen gewarnt, in denen sich Betrüger als Bafin-Präsident Felix Hufeld ausgaben und die Überweisung von Geld forderten. Außerdem waren damals Fake-E-Mails mit dem Namen von Bafin-Pressesprecherin Sabine Reimer aufgetaucht. Die Bundesanstalt beaufsichtigt unter anderem Banken und Versicherer. (dpa/rs)

Zur Startseite