Enterprise Content Management

Ballast entsorgen

Senior Communication Managerin bei der Content Marketing Agentur Evernine

Dasselbe gilt für reine WCM-Systeme. Sie sind schon für unter 200 Euro zu haben. Ein Anbieter preisgünstiger WCM-Tools ist beispielsweise die Webedition GmbH. Mit Produkten aus diesem Haus realisierte der Lebensmittel-Discounter Norma seinen neuen Webauftritt. Auch www.reisfit.de wurde mit einem System des Karlsruher Unternehmens gestaltet. Allerdings: "199 Euro ist der reine Produktpreis. Was der Dienstleister für die Integration verschiedener Funktionen verlangt, kommt noch dazu", sagt ein Firmensprecher.

"Je stärker sich die Lösung in Gesamtunternehmensanwendungen integrieren soll, je flexibler CMS sein soll - umso teurer ist die Lösung", fasst Biffar zusammen. Hier ist knallhartes IT-Projektmanagement gefragt. Denn Content-getriebene, sicherheitskritische und transaktionslastige Sites wie Marktplätze, BankenBanken oder Online-Börsen verursachen hohe Entwicklungs- und Betriebskosten. Prominentes Beispiel einer Fehlkalkulation: die Online-Stellenbörse der Bundesanstalt für Arbeit. Anstelle der ursprünglich kalkulierten 65 Millionen Euro soll das Projekt jetzt 125 Millionen Euro kosten. Hinzu kämen weitere interne Kosten in Höhe von rund 40 Millionen Euro, die die Projektverantwortlichen bislang nicht berücksichtigt haben. Top-Firmen der Branche Banken

Zur Startseite