Finance IT


Phishing-Attacken bei Internet-Banking zurückgegangen

Bank Austria zieht positive Zwischenbilanz von Web-Security-Initiative

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Aufklärung lohnt sich: Die Bank Austria hat vor zweieinhalb Jahren gemeinsam mit Unternehmen wie Microsoft und Ebay die Initiative "Sicher-im-Internet" gestartet. Eine aktuelle Zwischenbilanz fällt positiv aus.

Ein Sprecher der Bank sagte gegenüber der Presse, beim Internet-Banking des Unternehmens seien die Phishing-Attacken merklich zurückgegangen. Damit bildet das Geldinstitut eine löbliche Ausnahme, denn der Cybercrime-Report des österreichischen Bundeskriminalamts weist eine starke Zunahme solcher Angriffe aus.

Das Portal der Initiative verzeichnet seit 2005 rund vier Millionen Seitenaufrufe. 180.000 User haben "sicher-im-Internet.at" besucht. Das scheint den Veranstaltern nicht zu genügen: Noch in diesem Jahr soll der Web-Auftritt überarbeitet werden.

Nach Angaben der Initiatoren setzen mittlerweile rund neun von zehn User im deutschsprachigen Raum Anti-Viren-Software ein. Jeder Zweite nutzt eine persönliche Firewall. Erfolge, die sich die Bank Austria und die anderen Unternehmen auch auf die eigenen Fahnen schreiben.

Zur Startseite