Branchenvergleich

Banken bei Facebook Nachzügler

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Stichwort Fehler: Auch in puncto "formal richtige Antwort" (also ohne Rechtschreib- oder Formfehler) schneiden Banken schlecht ab. Die Tester haben beide Kanäle (Facebook und Kontaktformular/E-Mail) miteinander verglichen. Demnach weisen bei Banken vier Prozent der Antworten, die per Kontaktformuler/Mail gestellte Anfragen behandeln, formale Fehler auf. Im Durchschnitt sind es nur zwei Prozent.

Deutlich schlechter noch sieht es bei den Facebook-Anfragen aus: Hier weist fast jede zehnte Antwort (neun Prozent) einer Bank formale Fehler auf. Alle Branchen zusammen kommen durchschnittlich aber nur auf drei Prozent.

Ein Pluspunkt: Banken antworten schnell

Immerhin können die Geldinstitute in einer Frage punkten: 58 Prozent senden automatisierte Empfangsbestätigungen aus, im Schnitt sind es nur 50 Prozent. Dabei erhalten die Kunden diese Bestätigung von 88 Prozent der Banken noch am selben Tag (Durchschnitt: 89 Prozent). 60 Prozent der Banken antworten dem Kunden auch am selben Tag - im Schnitt tun das nur 41 Prozent der getesteten Unternehmen.

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