Wettbewerbsnachteile durch veraltete Kernbank-Anwendungen

Banken hoffen auf SOA bei Kernbank-Systemen

07.09.2005
Von Dorothea Friedrich

Dagegen hat die Mehrheit der befragten Geldinstitue klare Vorstellungen davon, wie sie auf ihre geplanten Core-Banking-Systeme migrieren wollen. 49 Prozent der IT-Entscheider und 50 Prozent der fachlichen Führungskräfte wollen pro Produktlinie umstellen. 28 Prozent der IT-Entscheider und 29 Prozent der Geschäftsverantwortlichen planen eine Umstellung pro Funktionsbereich.

Hier könnte auch die Stunde der Sytemanbieter schlagen. Denn bisher sind in Europa 90 Prozent aller Kernbank-Systeme Eigenentwicklungen der Finanzhäuser. Bis 2008 soll dieser Anteil um zehn Prozent sinken.

Die Studie "Redefining Core Banking" wurde von den Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Celent und Novamétrie im Auftrag von SAPSAP und Accenture in 17 Ländern durchgeführt. An ihr nahmen 147 leitenden Bankangestellte aus 70 Banken teil. Davon waren 45 Prozent IT-Entscheider und 55 Prozent fachliche Führungskräfte. Alles zu SAP auf CIO.de

Für die Befragung in den Bankfilialen wurden 1.300 Geschäftsstellenleiter und -angestellte interviewt. Die Mehrzahl der Antworten kam aus den weltweiten Top-100-Banken. 40 Prozent der Befragten kamen aus dem europäischen, jeweils 30 Prozent aus dem nordamerikanischen und asiatisch-pazifischen Raum.

Zur Startseite