Analysten-Kolumne

Banken-IT muss sich an Multichannel-Vertrieb anpassen

01.02.2006
Von Holger Brohm und Stephan Dresel

Durch die Nutzung gemeinsamer Services lassen sich die Prozesse und Abläufe in den Banken trotz unterschiedlicher Front-ends vereinheitlichen. Diese StandardisierungStandardisierung führt in den Fachbereichen und in der IT gleichermaßen zu Effizienzgewinnen. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren einer Modernisierung der Anwendungsarchitektur gehören:

  • Realtime-/Neartime-fähige Anwendungsarchitekturen

  • Offene Schnittstellen zur Integration von Standard-Software und zum kosteneffizienten Austausch von Modulen

  • Saubere und klare Kapselung von Modulen und Services zur Erhöhung der Wiederverwendbarkeit

  • Browser-basierte Front-end-Architekturen

  • Plattformunabhängigkeit

  • Gemeinsame Datenbasis für zentrale Informationen über alle Kanäle hinweg

Multichannel auch für andere Branchen ein Thema

Banken und Finanzdienstleister haben schon früh Call Center und Internet als zusätzliche Kanäle genutzt. Mittlerweile werden aber in nahezu allen Industrien Dienstleistungen und Services über verschiedene Kanäle angeboten: Beispiele sind der Vertrieb von Reisen über Internet und Telefon, spezielle Mobilfunktarife bei Direktkunden, günstigere VersicherungenVersicherungen bei Abschluss über das Internet oder die zunehmende Bedeutung des Internets für Versandhändler. Fast alle Branchen stehen vor vergleichbaren Herausforderungen für die Umsetzung zukunftsfähiger Multichannel-Architekturen. Top-Firmen der Branche Versicherungen

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